News

Nikon 1 J5: Neues Design, besserer Sensor, 4K-Videoaufnahmen

Die Frage war nicht schwer zu beantworten: Nach der Nikon 1 J1 (vorgestellt im Herbst 2011), der Nikon 1 J2 (aus dem Jahr 2012), der J3 (2013), der J4 (2014) kommt jetzt die Nikon 1 J5! Was sich so ereignisarm liest, ist diesmal aber mehr als eine moderate Modellpflege. Die Nikon 1 J5 kommt im überholtem Design und mit mehr Power daher. Wir stellen das nunmehr fünfte Modell aus der spiegellosen J-Serie vor.

Nikon treibt die Modellpflege seiner J-Reihe kontinuierlich voran. Wie bei den vier Vorgängern steht bei der Nikon 1 J5 in erster Linie die einfache und handliche Bedienung im Vordergrund. Diesmal allerdings wurde das Gehäuse der kompakten Kamera deutlich überarbeitet. Waren die Vorgänger noch glatt und bisweilen bunt, baut der japanische Hersteller nun auf den Retrotrend und zieht der 1 J5 eine edle Lederoptik über. Auch die Haptik wurde erneuert: Griffmulden auf beiden Seiten lassen die Kamera gut in der Hand liegen. Vorteilhaft erweisen sich auch die Bedienelemente. Das Funktionswählrad erlaubt nun einen schnellen Wechsel zwischen den Aufnahmemodi P/A/S/M. Für oft genutzte Einstellungen steht zudem eine Funktionstaste (Fn) an der Vorderseite der Kamera bereit.

Ausgestattet ist die 1 J5 wie ihr Vorgänger mit einem 7,5 cm (3,0 Zoll) großen Touchscreen-Display. Der LCD-Monitor verfügt über ca. 1,037 Millionen Bildpunkte und lässt um 86 Grad nach unten und 180 Grad nach oben neigen. Mit dem hochgestelltem Display lassen sich somit auch Selfies bequem umsetzen.

Filmen in 4K, Sensor schafft 20,8 Megapixel

Gegenüber ihrem Vorgänger wurde zudem das Innenleben der Nikon 1 J5 überholt. War bei der Nikon 1 J4 noch ein 18,4 MP CMOS-Sensor verarbeitet, kommt nun ein rückwärtig beleuchteter CMOS-Bildsensor im CX-Format mit 20,8 Megapixel sowie der neue EXPEED-5A-Prozessor zum Einsatz. Damit erlaubt die Nikon 1 J5 nun neben Full-HD-Videoaufnahmen die Aufzeichnung von Videos in 4K-Auflösung bei einer Bildrate von 15B/s. Selbst HD-Zeitlupen mit 120 Bildern in der Sekunde und Zeitrafferclips, bestehend aus bis zu 300 Bildern, sind möglich!

Die ISO-Empfindlichkeit ist dagegen im Bereich von ISO 160–12.800 geblieben. Ebenfalls unverändert bleibt das Hybrid-AF-System mit 171 Autofokusmessfeldern (105 davon sind Phasenerkennungs-Messfelder). 

Bei der Nikon 1 J5 handelt es sich um eine kompakte Systemkamera mit Wechseloptik. Alle 1 Nikkor-Objektive lassen sich an ihr anschließen.

Erhältlich sein wird die Nikon 1 J5 Ende April 2015. 

Im Kit mit dem 1 Nikkor VR 10-30mm PD-Zoom wird sie 539 Euro kosten. 

Das Kit mit dem 1 Nikkor 10-100 wird von Nikon mit 749 Euro angekündigt.