News

Neuauflage des Nikon Standardzoom Nikkor 24-70 mm 1:2,8E ED VR

Nikon verbessert sein Standardzoom vor allem in Hinsicht auf Bildqualität, Robustheit und Autofokusgeschwindigkeit. Außerdem wurde ein effektiverer Bildstabilisator integriert. Vorraussichtlich Ende August wird das neue 24-70 mm als High-End-version des Profi-Zooms in das Nikon-Objektivsortiment aufgenommen. Kostenpunkt: 2499 Euro (UVP).

Das aktuelle 24–70-mm-Objektiv (eingeführt im Jahr 2007) wird weiterhin erhältlich sein. Nikon möchte mit der neuen Generation Qualitätsmaßstäbe in seiner Klasse setzen. Es ist das erste Nikkor-Objektiv mit einer asphärisch geschliffenen Linse aus ED-Glas, die zur Korrektur von chromatischer Aberration und Koma beitragen soll, was wiederum für eine geringe Vignettierung und hohe Detailschärfe sorgt.

Neuer Bildstabilisator

Der neue Bildstabilisator (VR) kompensiert Kamera-Verwacklungen und ermöglicht laut Nikon Aufnahmen mit bis zu vier Lichtwertstufen längeren Belichtungszeiten. Der Autofokus wird von einem Silent-Wave-Motor (SWM) angetrieben, der bis zu 1,5-mal schneller arbeitet als der des 24–70 mm 1:2,8G. Die Integration einer elektromagnetischen Blende soll für eine konsistente Belichtung sorgen.

Konstruktion

Das Objektiv ist optisch aufgebaut mit 20 Linsen in 16 Gruppen und Nanokristallvergütung, darüber hinaus wurde die Tubuskonstruktion zu Gunsten der Robustheit verstärkt. Außerdem wird eine Gegenlichtblende im Lieferumfang enthalten sein, dessen Entriegelungstaste in einer Vertiefung platziert ist, um ein unbeabsichtigtes Entfernen zu verhindern. Die Fluorvergütung auf den außen liegenden Oberflächen von Front- und Hinterlinse weist Wasser, Staub und Schmutz ab, ohne dabei die Bildqualität zu beeinträchtigen.

Verfügbarkeit und Preis

Das AF-S Nikkor 24–70 mm 1:2,8E ED VR ist voraussichtlich ab Ende August 2015 zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 2.499 Euro im Handel erhältlich. Weitere Infos hier: www.nikon.de

Mehr zum Thema