News

Mamiya ist jetzt Phase One Japan


Gestern gab der dänische Hersteller Phase One, vor allem für den Bau von Digitalrückteilen und die Bildbearbeitungssoftware Capture One bekannt, dass die Firma den japanischen Kamerahersteller Mayima übernimmt. Dieser heißt ab sofort Phase One Japan.


Phase One und Mamiya sind schon seit 2009 eng verknüpft, als Phase One 45 % der Aktien von Mayima übernahm und die 645DF (baugleich zur Mamiya 645 AFDII) als erste eigenes Kameragehäuse auf den Markt brachte. Auch Phase Ones erste Mittelformatkamera Phase One XF, die im Juni diesen Jahres auf den Markt kam, wurde bei Mamiya gebaut. Nun hat Phase One noch freiere Hand bei den nächsten Kameraentwicklungen, die sicher bald ins Haus stehen werden. Makoto Honda, der neu etablierte Präsident von Phase One Japan, kündigte auch die Entwicklung neuer Objektive mit Zentralverschluss an, eine der Spezialitäten des japanischen Unternehmens, wohl wieder in Kooperation mit dem Objektivhersteller Schneider-Kreuznach.

 

Lesetipp

Phase One beteiligt sich an Mamiya

Phase One A/S und Mamiya Digital Imaging Ltd. haben bekannt gegeben, dass Phase One bedeutende Anteile an Mamiya Digital Imaging erwirbt und somit... mehr

 

Lesetipp

Mamiya 645 AFD III und PhaseOne 645

Phase One und Mamiya Digital Imaging melden den Vertriebsstart der gemeinsam entwickelten Kameras Mamiya 645 AFD III und PhaseOne 645. Bei den... mehr