News

Luminar – Bildbearbeitung für den Mac

Der Softwarehersteller Macphun hat den Launch eines neuen Foto-Editors für Mac PCs angekündigt. Mit einer individuell anpassbaren Arbeitsoberfläche soll sich die Software Luminar sowohl für Einsteiger als auch für erfahrenere Nutzer eignen.

Einfache Bedienung, aber gleichzeitig umfangreiche Bildbearbeitung. Das soll, zumindest laut Macphun, der neue Foto-Editor leisten können. Der Hersteller verspricht eine intuitive Bedienung, ohne dass User zusätzliche Trainings benötigen, um mit der Software vertraut zu werden. Die Benutzeroberfläche von Luminar ist individuell anpassbar: Werkzeuge, die in der digitalen Bildbearbeitung nicht verwenden werden, lassen sich per Mausklick ausblenden. Macphun selbst bezeichnet die Bedienoberfläche von Luminar als "individuell gestaltete Dunkelkammer". So soll jeder Nutzer seinen eigenen Workflow in das Programm integrieren können.

Bildbearbeitung für Jedermann

Die Software enthält über 35 Filter, die sich mittels Regler anpassen lassen. Über Presets lässt sich der Look von Bildern automatisch mit nur einem Klick verändern, damit ist es auch Einsteigern möglich, ihre Bilder zu bearbeiten. Für komplexere Bearbeitungsschritte stehen Usern weitere Werkzeuge wie Layer, Pinseln, Rauschreduzierung, Reparaturwerkzeug, Freistellungs- und Transformierungswerkzeug und Masken zur Verfügung. Auch die Bearbeitung von RAW-Bildern ist in Luminar möglich.

Die Software kann ab dem 2. November vorbestellt werden, offiziell ist die Software voraussichtlich ab dem 17. November erhältlich. Macphun-Kunden können Luminar für 49 US-Dollar erwerben (ca. 43 Euro), Neu-Kunden zahlen 59 US-Dollar.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Webseite des Softwareentwicklers.

Lesetipp

iPhone 7: Kamera mit Schärfentiefe

Apple stellte diese Woche das langerwartete iPhone 7 und iPhone 7 Plus vor. Beide Smartphones kommen mit einem neuen Kamerasystem mit... mehr