News

LEICA Q Firmware-Update 2.0

Für seine Edelkompakte Leica Q veröffentlicht der Hersteller jetzt ein neues Firmware-Update. Die Version 2.0 beinhaltet Verbesserungen der Menüführung, des Autofokus und der Gesichtserkennung. 

Die kompakte Leica Q kam im Juni letzten Jahres auf den Markt und konnte uns wenig später bereits im Praxistest voll überzeugen. Jetzt gibt es die neueste Version der Kamerafirmware zum Herunterladen. Kunden können ihre Kamera mit der Firmware 2.0 aktualisieren und sollen so von zahlreichen neuen Features profitieren. Laut Leica basieren viele der Verbesserungen auf Anregungen und Wünschen der Verbraucher. Neu ist beispielsweise, dass DNG nun neben JPG und DNG+JPG als alleiniges Format wählbar ist. Außerdem erreicht der Verschlusszeitenbereich jetzt bis zu 120s. Die WiFi-Passwort-Einstellung wurden verändert und die Blitzgeräte-Kompatibilität erweitert.

Neue Firmware sorgt für leichtere Navigation

Viele weitere Veränderungen betreffen das Kameramenü:  Ab jetzt kann durch Drücken des Menü- oder Play-Buttons direkt zur Menüsteuerung / Bildkontrolle auf das Monitor-Bild gewechselt werden. Der Menü-Unterpunkt „Benutzerprofile“ ist direkt abrufbar und die Wasserwaage-Anzeige ist jetzt auch sichtbar, wenn der Auslöser gedrückt wird. Auch der Autofokus wurde verbessert: Drei Größen des 1-Punkt Autofokus-Messbereichs sind nun frei wählbar (klein, mittel, groß).  Im digitalen Zoom-Modus bei Brennweiten von 35 mm und 50 mm wurde die AF-Bewegung begrenzt, um eine Fokussierung außerhalb des Zoom-Bereiches zu vermeiden. Zudem wurde auch die Gesichtserkennung optimiert: Wird kein Gesicht wahrgenommen, springt der AF nun automatisch in den Mehrfeld-Autofokus-Modus. Darüber hinaus ist eine weitere Anzeigen-Variante in der Fußzeile verfügbar und die berührungsgesteuerte Vergrößerung bei der Wiedergabe wurde überarbeitet. Ebenfalls neu hinzugefügt wurden die Anzeige der verbleibenden Zeit bei Langzeit-Belichtungen / Geräuschverringerung sowie die Menüpunkte „Daumenrad“ mit drei Betriebsarten und „Betriebsart Foto/Video festsetzen“.

Das Firmware-Update 2.0 für die Leica Q kann hier heruntergeladen werden. Dort finden Sie auch eine detaillierte Liste aller Verbesserungen.

Mehr zum Thema