News

Leica-Fotoausstellung auf der photokina: „Masters of Photography“

Leica tritt als offizieller Fotografie-Partner der photokina 2016 besonders in den Vordergrund und stellt in Halle 1 diverse Meisterfotografen aus. Aber auch dem Nachwuchs wird Platz gegeben, sich dem Publikum vorzustellen. 

Bei all den technischen Innovationen, die die photokina als bedeutendste Messe für Fotografie  auch in diesem Jahr wieder zu bieten hat, darf das Bild als kreatives Endprodukt natürlich nicht zu kurz kommen. Daher stellt Leica als offizieller Fotografie-Partner der photokina 2016 die Fotografie in den Mittelpunkt. Auf rund 2.000 Quadratmetern wird die gesamte Halle 1 mit der Foto-Ausstellung „Masters of Photography“ bespielt. 

Insgesamt 15 renommierte Leica-Fotografen stellen an den Messetagen ihre Werke vor. Darunter finden sich hochkarätige Namen wie Alex Webb, Bruce Gilden, Ellen von Unwerth oder auch Ara Güler, dem großen Meister der Reportagefotografie und bis heute bekanntester türkischer Fotograf. Begonnen hat die Laufbahn des mittlerweile 88-Jährigen bei der Zeitung „Yeni Istanbul“. Später wurden seine eindrucksvollen Bilder in internationalen Magazinen wie „Time Life“, „Paris Match“ und „Stern“ gezeigt – mehr noch: Güler wurde Mitglied der legendären Magnum-Fotoagentur.

Es sind vor allem die schwarzweißen Aufnahmen aus seiner Heimatstadt Istanbul, die Güler zu Weltruhm verhalfen. Mit einer analogen Leica-Messsucherkamera entstanden Ikonen der Fotografie. Seine Werke dokumentieren die Metropole auf liebevolle, poetische Weise. Auf seinen Streifzügen entlang des Bosporus oder durch die verwinkelten Gassen der Stadt hielt Güler immer wieder deren Einwohner fest, die von seiner Kamera geradezu magisch angezogen wurden. Auf der photokina kann man sich vom faszinierenden Portfolio Gülers ein Bild machen. Dass der Weg hin zu einem „Master of Photography“ mitunter schwer und steinig sein kann, ist sicher nachvollziehbar. Genau aus diesem Grund möchte Leica Nachwuchsfotografen eine ganz besondere Plattform bieten und hat in Kooperation mit der deutschen Gesellschaft für Photographie (DGPh) und dem Photoindustrie-Verband (PIV) parallel zu den Meisterfotografen die separate Ausstellung „Upcoming Masters“ im Programm. Diese Ausstellung beinhaltet 80 Bilder aufstrebender Künstler, die von zehn internationalen Hochschulen extra für die photokina ausgesucht wurden. Wer weiß: Vielleicht wird der ein oder andere von ihnen irgendwann einmal zu einem „Master of Photography“ erkoren.

Bis dahin wird sich die Fotografie und Bildverarbeitung noch ein ganzes Stück weiter entwickeln. Wohin der Weg führt, zeigt die Vielzahl an Ausstellern auf der Fotomesse: Action-Cams, Augmented und Virtual Reality haben am Markt einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Fakt ist aber auch, dass am Ende doch immer das fertige Bild stehen wird, das es lohnt, jederzeit speziell zu würdigen – so wie es Leica in diesem Jahr in Halle 1 tut.

Die Fotografie ist und bleibt ein Medium, das betrachtet werden muss. Und sind wir mal ganz ehrlich (oder vielleicht auch nur ein wenig altmodisch) – eingerahmt, aufgezogen und ausgestellt wirken Aufnahmen wie die Gruppe lachender Kinder in den Straßen Istanbuls, die Ara Güler 1986 fotografiert hat, noch ein gutes Stück magischer als auf dem hochauflösenden Display eines Tablet-Computers.