News

Künstlerduo RongRong & inri bei den 2016 Sony World Photography Awards

RongRong aus China und inri aus Japan lernten sich auf einem Kunstfestival kennen. Obwohl sie die Sprache des jeweils anderen nicht beherrschten, fanden sie einen Weg zu kommunizieren, auch durch ihre gemeinsame Kunst. Inzwischen gehören sie zu den einflussreichsten Fotokünstlern Chinas, die sich für die Fotokunstszene des Landes einsetzen und werden für ihr Werk auf den diesjährigen Sony World Photography Awards geehrt. 

Seiten

Seiten

In China gelten RongRong & inri zu den wichtigsten modernen Fotokünstlern des Landes.  Zusammen gründeten sie das Three Shadows Photography Art Center, Chinas erstes Fotokunstzentrum, und veranstalteten 2015 das Jimei x Arles Photo Festival. RongRong & inris Fotos reflektieren die intime Sphäre, die sich das Künstlerehepaar selbst geschaffen hat. Sie arbeiten mit Schwarzweißfotografie und benutzen traditionelle Dunkelkammertechniken, deren Möglichkeiten sie immer weiter ausreizen.

Das Künstlerehepaar wird am 21. April bei den Sony Photography Awards in London mit dem Preis in der Kategorie "Outstanding Contribution" ausgezeichnet. Ihre Bilder werden Rahmen der Veranstaltung in einer Sonderausstellung im Somerset House, London, vom 22. April bis 8. Mai präsentiert. Es ist das erste Mal, dass so viele Bilder des Künstlerehepaars gemeinsam außerhalb Asiens ausgestellt werden. RongRong & inri feiern außerdem die Europapremiere ihrer von Kritikern hochgelobtete Serie "Tsumari Story".

Die Sony World Photography Awards sind der weltgrößte Fotowettbewerb, veranstaltet von der World Photography Organisation (WPO). Den Preis "Outstanding Contribution" erhielten zuvor Künstler wie Eve Arnold oder Phil Stern. "RongRong & inris Beitrag geht weit über ihre exquisiten Stillleben hinaus. Seit 15 Jahren setzen sie sich persönlich für die Fotografie ein, insbesondere innerhalb ihres eigenen Umfelds. Sie schaffen Räume und Ressourcen, durch die andere Künstler aufblühen können", meint WPO Creative Director Astrid Merget Motsenigos. "Trotz ihres großen Einflusses sind sie international kaum anerkannt und wir von der World Photography Organisation möchten dabei helfen, das zu ändern."

Mehr über die Künstler RongRong & inri erfahren Sie auf der Homepage des Paars.

 

Mehr zum Thema