Test

Kompakter Riese: Sony RX100 V im Test

Hervorragende Bildqualität trotz kompakter Abmessungen? Ob Sony mit der fünften Generation der RX100 erneut den Spagat schafft, haben wir für Sie getestet.

Kompaktkameras haben es nicht leicht. Smartphones überzeugen mit immer besser werdender Bildqualität. Logische Konsequenz: Die Nachfrage nach Kompaktkameras sinkt – und das schon seit Jahren. Die Kamerahersteller versuchen, mit innovativen Funktionen dagegen anzukämpfen und ihre kleinen Maschinen mit reichlich Ausstattung in den umkämpften Kameramarkt zu schicken. So auch Sony mit der neuen RX100 V. Die fünfte Generation der Kamerareihe tritt auf dem Datenblatt innovativ auf. Im direkten Vergleich zum Vorgängermodell hat sich insbesondere der Autofokus verbessert: Mit insgesamt 340 AF-Messfeldern (315 Phasendetektion, 25 Kontrastdetektion) bietet die RX100 V reichlich Ausstattung. Hinzu kommen eine hohe AF-Geschwindigkeit, hohe Serienbildgeschwindigkeit sowie 4K-Videofunktionen. Wie beim Vorgänger findet erneut ein 1 Zoll großer Bildsensor mit 20,1 Megapixeln im 271 Gramm leichten Gehäuse Platz. Ebenfalls dabei: ein elektronischer Sucher mit einer Auflösung von 2.359.296 Bildpunkten. Nicht mehr aus der RX100-Serie wegzudenken ist außerdem das lichtstarke Zeiss-Objektiv mit 24 bis 70mm (35mm-equivalent). 

Gewohnt starke Leistung 

Die neueste Sony RX100 konnte sich in allen Testkriterien ein wenig verbessern. So ist die ohnehin schon sehr gute Kombination aus kompaktem Kameragehäuse, toller Bildqualität und innovativen Kamerafeatures nochmals optimiert worden. Insbesondere das im Vergleich zum Vorgänger stark aufgebohrte Autofokussystem konnte uns im Test überzeugen. Action- und Sportsituation sind so noch leichter einzufangen. Wie schon beim Vorgänger gilt: Beste Bildqualität gibt es im Low-ISO-Bereich. Rundum top, wäre da nicht der hohe Preis von etwa 1.120 Euro.

Lesetipp

SonyBIBEL 1/2017 – Das Handbuch für Sony Kameras 

Die SonyBIBEL ist das umfassende Handbuch speziell für Sony Alpha Fotografen. Die zweite Ausgabe bietet umfangreiche Praxis-Tipps, Profiwissen... mehr

Bewertung
Name
Sony RX100 V
Website
Pro
  • Der 1-Zoll-Bildsensor liefert hervorragende BIldqualität - vor allem im Low-ISO-Bereich.
  • Lichtstarkes Objektiv integriert.
  • Super Ausstattung mit schnellem Autofokussystem und rasanter Serienbildfunktion.
  • Videos in 4k-Auflösung möglich.
Contra
  • Mit rund 1.120 Euro sehr teuer.
  • Externes Ladegerät nur optional erhältlich.
Preis
1.120 EUR
Bewertung
(90%)
Mehr zum Thema