News

Gerüchteküche: Wird das Nikon 1-System eingestellt?

Einem Bericht von digitalkamera.de nach, könnte es das spiegellose Nikon 1-System bald nicht mehr geben. Von insgesamt drei Kameramodellen seien bei Nikon zwei bereits vollständig ausverkauft. Beruhend auf Informationen aus Händlerkreisen, würde der Bestand des letzten Kameramodells zudem nur noch abverkauft werden. Eine offizielle Bestätigung seitens Nikon gibt es nicht.

Seit knapp sechs Jahren gehört das Nikon 1-System nun zum Kamerasortiment von Nikon. Die ersten spiegellosen Systemkameras, die Nikon 1 J1 und die Nikon 1 V1, wurden im September 2011 vorgestellt. Im Laufe der Jahre folgten dann weitere Modelle, die S-Serie, Objektive, sowie die wasserdichte und stoßfeste 1 AW1.

Auf der Webseite des Herstellers sind aktuell drei Nikon 1-Kameras aufgeführt. Das jüngste Modell ist dabei die 1 J5, welche im April 2015 vorgestellt wurde. Bedenkt man, dass die Nikon 1 J-Serie von 2011 an jährlich Zuwachs bekommen hat, ist ein neues J-Modell schon länger überfällig. Es scheinen also keinen weiteren J-Kameras nachzufolgen.

Ob Nikon das 1-System einstellt bleibt abzuwarten, denkbar wäre es.

Bisherige Nikon 1 J5 Modelle

  • Nikon 1 J1 (2011)
  • Nikon 1 J2 (2012)
  • Nikon 1 J3 (2013)
  • Nikon 1 J4 (2014)
  • Nikon 1 J5 (2015)

Nikon 1 noch erhältlich

Im Online Shop des Herstellers sind aktuell die drei Modelle Nikon 1 V3, Nikon 1 AW1 und Nikon 1 V3 auf Lager.

Lesetipp

Getestet: Nikon 1 V3

Highspeed-CSC: Das neue Nikon-1-Familienmitglied 1 V3 wartet mit einem turboschnellen Serienbildmodus auf. Bis zu 40 Bilder pro Sekunde sollen... mehr

Produkthinweis

Nikon 1 J5 Systemkamera (20 Megapixel, 7,5 cm (3 Zoll) Display, 4K-Videoaufzeichnung, Funktionswählrad, Einstellrad, Funktionstaste, WiFi, NFC, USB, HDMI) Kit inkl. 10-30 mm PD-Zoom Objektiv schwarz

Mehr zum Thema