News

Gerüchteküche: Kommt die spiegellose Canikon NX 2-CN?

Ende letzten Jahres gab Samsung den Rückzug aus dem Kameramarkt bekannt. Dies bedeutete unter anderem, dass die NX1 die letzte spiegellose Systemkamera des koreanischen Herstellers bleiben würde. Jetzt erreichte die DigitalPHOTO-Redaktion ein geradezu sensationelles Gerücht: Die Kamerariesen Canon und Nikon sollen sich angeblich zusammengetan haben, um Samsungs Entwicklungsstandorte aufzukaufen und dort die NX-Serie unter einem gemeinsamen Namen weiterzuführen.


Das Ende von Samsungs Kamerasparte traf vor allem die Fans der spiegellosen NX 1 hart, die auch uns im Testlabor voll überzeugt hatte. Aber nun gibt es Hoffnung auf ein Nachfolgermodell - und das von den beiden größten Rivalen auf dem Markt. "Canon und Nikon haben erkannt, dass sie ihre Stärken miteinander kombinieren müssen, anstatt sie gegeneinander auszuspielen. Nur so sehen sie eine Chance, weiter auf dem immer härteren Markt der High-End Systemkameras bestehen zu können," erklärte uns der Insider, der natürlich anonym bleiben möchte.

Laut unserer Quelle und einschlägigen Rumour-Seiten soll die neue Canikon NX 2-CN mit einem Vollformat-Sensor und satten 85 Megapixeln aufwarten – und damit unter anderem Sonys Alpha 7R II in die Schranken weisen. Auf einen schärfemildernden Tiefpassfilter soll zudem verzichtet werden. Für ordentlich Tempo soll der neue Bildprozessor EXPEED Digic 10+ sorgen - eine Ko-Produktion von Nikon und Canon, wie unser Insider behauptet. Mit diesem sollen rund 75 Bilder pro Sekunde abgelichtet werden – in RAW und JPEG. Zu den weiteren Features sollen ein magnesiumlegierter und wetterfester Body, ein um 720 Grad dreh- und schwenkbares Touchdisplay (4,6 Millionen Bildpunkte) sowie ein Hybrid-Messsucher mit 10,5 Millionen Bildpunkten zählen. Preis und Erscheinungsdatum der Canikon NX 2-CN sollen noch nicht feststehen. Spekuliert wird eine Vorstellung auf der photokina 2016. 

„Wenn an dem Gerücht was dran ist, wäre es eine Sensation. Eine gemeinsam entwickelte spiegellose Kamera zweier Erzrivalen, die sich mit der NX 2-CN auf Anhieb an die Spitze der Systemkameras katapultieren würden“, so die Einschätzung unseres DigitalPHOTO-Testlaborleiters Benjamin Lorenz.

Lesetipp

Wie erziele ich gute Party-Aufnahmen?

Dunkelheit, wechselnde Lichtverhältnisse und bewegte Motive: Auf einer Party oder in einem Nachtclub gute Fotos zu machen ist manchmal gar... mehr