News

Gerüchteküche: Kommt die Panasonic GH5s?

Noch vier Tage bis zur CES, der großen Technikmesse in Las Vegas. Zahlreiche Gerüchte über mögliche Neuerscheinungen werden eifrig im Netz geteilt. Ganz vorn dabei: die Lumix GH5s, das angeblich neue Video-Flaggschiff von Panasonic. Die Gerüchteküche spricht von erstaunlichen Low-Light-Fähigkeiten und Videos auf Profiniveau. Auch Produktbilder sollen schon geleakt worden sein.

Panasonic GH5s: MFT-Traum oder Realität?

Die Lumix GH5 brachte im letzten Jahr nicht nur unsere Testredaktion ins Schwärmen. Das spiegellose Multitalent überzeugte mit erstklassigen Bildern, einer Traum-Ausstattung und dem neuen 6K-Fotomodus (lesen Sie hier unseren Test). Soll all dies mit der nahenden CES bereits in den Schatten gestellt werden? Glaubt man den gängigen Gerüchteseiten im Netz, muss man wohl damit rechnen. Details über die angebliche Lumix GH5s werden mit unerschütterlicher Selbstsicherheit geteilt. Doch noch gibt es kein offizielles Statement vom Hersteller Panasonic - alles, was folgt, sind also dennoch nur Spekulationen. 

Konkrete Gerüchte im Netz: Low-Light und C4K

Was glaubt das Netz zu wissen? Eine ganze Menge. Auf Photorumours.com findet sich bereits jetzt eine ausführliche Liste mit Spezifikationen. So soll die neue Kamera, ähnlich wie das derzeitige Video-Flaggschiff von Sony, die Alpha 7S II, vor allem für Low-Light-Situationen  konzipiert worden sein und ihr 12 MP-Sensor ISO-Werte von 160-51.200 (erweiterbar auf 80/102.400) bieten soll. Videoenthusiasten sollen sich über das Videoformat Cinema 4K freuen dürfen. Der Preis soll rund 2500 Dollar / 2075 Euro betragen. 

Lesen Sie hier unseren Praxistest der Alpha 7S II

Die Seite 43rumours behauptet nicht nur, die geleakten Produktbilder zu haben, auf denen ähnlich wie bei der Lumix G9 ein auffällig roter Ring um das Bedienungsrad und ein rotes "S"-Logo zu sehen ist, sondern auch das genaue Ankündigungsdatum des MFT-Riesen zu wissen: 8.  Januar, 19 Uhr deutsche Zeit. Bis dahin müssen wir uns wohl gedulden.

Lesetipp

Micro-SD Karte mit 256 GB auf der CES 2017

Auf der CES 2017 präsentierte Western Digital eine neue microSDTM-Speicherkarte von SanDisk mit 256 GB Speicherplatz. Sie ist die erste... mehr

Produkthinweis

Panasonic LUMIX Systemkamera DC-GH5EG-K, 20 MP, Dual I.S., 4K 60p Video, 4K/6K Foto, DSLM Wechselobjektivkamera, MFT, schwarz

Mehr zum Thema