News

Gerüchteküche: Kommt Adobe Lightroom 7?

Die Konferenz Adobe Max steht vor der Tür. Angeblich soll es dort eine Ankündigung zur neuesten Version von Lightroom geben. Wir sind den Gerüchten im Netz auf die Spur gegangen. 

Lightroom: Cloud oder Update?

Fällig wäre ein Update längst: Lightroom 6 wurde von Adobe bereits im April 2015 vorgestellt. Inzwischen gibt es die digitale Dunkelkammer auch als Aboversion in Adobes Creative Cloud, die Unterschiede zur Kaufversion werden hier von Adobe tabellarisch aufgelistet.  Schon länger steht somit die Frage im Raum, ob überhaupt eine neue Stand-Alone-Version von Lightroom auf den Markt kommen wird oder ob die Software bald nur noch als Abo zu beziehen ist. Immerhin war auch bei Photoshop nach Version 6 der Umzug in die Cloud fällig  - soll dies jetzt auch bei Lightroom geschehen? 

Glaubt man Gerüchteseiten wie Photorumours, ist die Antwort: Nein. Angeblich soll im Oktober bei der nächsten Adobe Max-Konferenz Lightroom 7 vorgestellt werden.  Diese Information stammt von jemandem, der sich als Beta-Tester des Programms ausgibt. Laut diesem Informanten wurde bei der siebten Version von Lightroom vor allem die Leistungsfähigkeit stark verbessert. Die zunehmende Langsamkeit von Lightroom bei komplexen Workflows ist ein bekannter Mangel, den vor allem professionelle Anwender der Software schon so laut beklagten, dass Adobe im Juli diesen Jahres selbst mit einem Statement darauf reagierte und Nachbesserung versprach.

Bessere Performance nach Kundenfeedback

"Die Entwickler haben explizit verkündet, dass die Leistungsfähigkeit das Wichtigste auf ihrer Liste der Verbesserungen ist," verrät auch der angebliche Beta-Tester, der gegenüber Photorumours auch behauptet, diese Optimierung erfolgreich auf die Probe gestellt zu haben:  "Selbst nach dem fünften Bild mit Dutzenden Reparaturen lud das nächste Foto in unter 10 Sekunden." 

Wie zuverlässig diese Quelle ist, bleibt abzusehen. Mit Spannung erwarten wir also die Adobe Max-Konferenz am 16. Oktober. 

Lesetipp

Adobe veröffentlicht Lightroom mobile für Android

Adobe hat die Android-Version seiner Bildverwaltung Lightroom im Google Play Store zum Download freigelassen. Sie orientiert sich an der bereits... mehr

Produkthinweis

Adobe Photoshop Lightroom 6 deutsch | Windows/Mac | Disc

Mehr zum Thema