News

Ein Frühjahr voller Fotomarathons: Karlsruhe, Dresden, Stuttgart

Fotomarathons machen Spaß! Man trifft Gleichgesinnte und erforscht die eigene oder fremde Stadt durch die Kameralinse. So lernt man neue, schöne Ecken kennen. „Eine bestimmte Anzahl an Fotoaufgaben innerhalb von einem Tag erledigen – das ist aber doch echt stressig!“, mag der ein oder andere sagen. Das stimmt, aber nur zum Teil, denn nach Fotomotiven gezielt zu suchen, erweitert den fotografischen Blick und das technische Können. Verpassen Sie also nicht diese Chance, sondern melden Sie sich bei den ersten Fotomarathons in Deutschland.

Das ganze Jahr über finden mittlerweile in Deutschland Fotomarathons statt. Karlsruhe, Dresden und Stuttgart machen den Anfang. Hier finden Sie eine kurze Beschreibung der jeweiligen Veranstaltungen, den Teilnahmebedingungen und Anmeldeoptionen. 

Fotomarathon Karlsruhe

Die hoffentlich ersten warmen Tage will das Karlsruher Organisationsteam nutzen, um am Samstag, den 2. April 2016 den nunmehr zweiten Karlsruher Fotomarathon über die Bühne gehen zu lassen. Es wird ein Überthema geben und mehrerer Unterthemen, die fotografisch der Reihenfolge nach abgearbeitet werden müssen. Verraten wird noch nichts. Teilnehmer haben insgesamt neun Stunden Zeit, ihre leere Speicherkarte zu füllen. Am Tagesende müssen 11 Bilder (da 11 Themen) abgegeben werden. Die einzelnen Themen werden nach und nach an Zwischenstationen bekanntgegeben. 

Die Teilnahmegebühr beträgt 30 Euro /  www.foto-marathon.de

Fotomarathon Dresden

Dresden ist nun schon zum sechsten Mal Austräger eines Fotomarathons. Etwa 200 Teilnehmer werden auch 2016 wieder erwartet. Am 30. April gilt es innerhalb von sportlichen fünf Stunden 10 Bilder zu erstellen. Auch in Dresden muss dabei eine vorgegebene Reihenfolge eingehalten werden. Zugelassen sind sowohl digitale Bildformate, als auch analoge Kameras. Einzig Smartphonefotografien sind nicht erlaubt.

Die Teilnahmegebühr beträgt 12 Euro /   www.fotomarathon-dresden.de

Fotomarathon Stuttgart

Wie in Dresden, ist auch in Stuttgart der 30. April der große Tag. Dann werden 100 Teilnehmer in sechs Stunden 12 Themen nacheinander abarbeiten. Anders ist allerdings, dass Smartphonefotografen in Stuttgart teilnehmen dürfen. Das Motto des Marathons wird am Morgen des Events veröffentlicht. 

Die Teilnahmegebühr beträgt 18 Euro für Fotografen unter 18 Jahren und 25 Euro für Fotografen über 18 Jahren / www.fotomarathon-stuttgart.de