News

Endlich da: Das Vollformat-Flaggschiff von Pentax

Die Gerüchte der letzten Tage haben sich  bestätigt: Heute stellte Pentax sein neues Flaggschiff K-1 vor. Angekündigt wurde die K-1 bereits zur photokina 2014, letztes Jahr bestätigte Pentax die Entwicklung und nun dürfen wir uns im Frühling auf ein weiteres High-End-Kameramodell freuen.
 

Die Gerüchteküche der letzten Tage brodelte heftig, jetzt ist es endlich offiziell: die K-1 kommt. Was von den zuvor angeblich durchgesickerten Spezifikationen hat sich bewahrheitet? Hier unser Faktencheck:

  • 36,4 MP Auflösung

Richtig. Die Vollformat-DSLR hat einen 36,4 Megapixel CMOS-Chip.

  • 35,9 x 24.0 mm Sensor

Richtig. Erstmalig in einer Pentax-Digitalkamera wird ein 35 mm Vollformatsensor verwendet. Spekuliert wurde außerdem, dass es sich bei dem Sensor um ein anderes Modell handelt als der 36-MP-Sensor in ähnlichen Kameras dieser Klasse. Dies konnte bisher weder bestätigt noch widerlegt werden.

  • Serienbilder mit 6,5 Bilder pro Sekunde

Richtig - allerdings bei reduzierter Auflösung im APS-C-Format. Die Aufnahmesequenzen der K-1 bei voller Auflösung gehen bis zu 4,4 Bilder pro Sekunde. 

  • ISO-Bereich erweiterbar von 100 - 204.800

Richtig. Die K-1 hat einen maximalen ISO-Bereich von 204.800.

  • Eingebaute GPS-Funktion

Richtig. Die Pentax K-1 kann Geodaten anzeigen und aufzeichnen. Besonders interessant für Astrofotografen ist die Astrotracer-Funktion. Hierbei wird bei Aufnahmen des Nachthimmels der bewegliche Sensor parallel zur Erdrotation bewegt. Dadurch gelingt es Sterne als Punkte und nicht als Striche abzubilden.

  • Kompatibel mit den Formaten SD, SDHC und SDXC

Richtig. Die Kamera bietet einen dualen Kartenslot für SD-Karten und ist kompatibel mit SDHC/SDXC UHS-1. RAW- und JPEG-Daten können genauso getrennt gespeichert werden wie Foto- oder Videodaten.

  • Abmessungen 136,5 x 110 x 85,5 mm, Gewicht: 925 g

Richtig. Auch diese Spezifikationen bringt die neue K-1 mit.

Kurzum: Bei den Gerüchten handelte es sich also tatsächlich um Herstellerinformationen.

Weitere Details des neuen Flaggschiffes

Zudem kommt die K-1 mit einem 5-Achsen-Bildstabilisator und einem zweistufigen AA-Filter zur Vermeidung des Moiré-Effekts. Ebenfalls an Bord: die Pixel Shift Resolution-Technik. Hierbei soll der Bayer-RGB Sensor optimal genutzt werden, indem durch Pixelverschiebung eine besonders detaillierte Auflösung ermöglicht wird – bekannt ist die Technologie etwa aus der kleineren Pentax K3-II. Bei der Pixel Shift Resolution-Funktion macht die Kamera vier Aufnahmen in Serie. Dabei schwenkt der Sensor jeweils um einen Pixel nach oben, unten, links und rechts. Die Kamera errechnet daraus ein Einzelbild, welches als JPEG- oder RAW-Datei gespeichert wird. Durch diese Technik sollen alle 36,4 Megapixel des Sensors bildwirksam genutzt werden.

Ein weiteres spannendes Detail ist der besonders flexible 3,2''-Monitor: Durch die spezielle Konstruktion ist ein Schwenken nicht nur nach oben um 90 Grad, sondern in alle Richtungen um 35 Grad (zu den Seiten) bzw. 45 Grad (nach unten) möglich. Pentax möchte seine neue Kamera außerdem – herstellertypisch – wieder fit für den Außeneinsatz machen: Sie ist mit 87 Dichtungen für Schutz vor Spritzwasser und Staub ausgestattet, soll bis -10° C kälteresistent sein und bietet eine interne Sensorreinigung durch Ultraschall.

Durchaus interessant ist außerdem der relativ niedrige Preis. Die neue Pentax K-1 soll ab April 2016 für rund 2000 Euro auf den Markt kommen. Weitere Details finden Sie unter www.ricoh-imaging.de.

Lesetipp

Gerüchteküche: Was ist dran an der Pentax K-1?

Mit der cp+ Ende Februar steht der Fotobranche die nächste große Produktmesse bevor. Und damit schwirren natürlich wieder die Gerüchte durch... mehr

Mehr zum Thema