News

Blick auf Kickstarter: So wird das iPhone zur DSLR

Der italienische Hersteller miggö hat sich auf ungewöhnliches Kamerazubehör spezialisiert. Jetzt will er mithilfe von Crowdfunding eine Bluetooth-Handyhülle produzieren, die das iPhone in eine DSLR verwandeln soll - mit Zoomring, Selfie-Funktion und Steuerrad zur Einstellung von Belichtung und ISO.

Zubehör zur Smartphone-Fotografie gibt es bereits von anderen Herstellern, wie beispielsweise das erfolgreiche Kickstarterprojekt Beastgrip, das Studio-Kit von Olloclip und Mini-Wechselobjektive von diversen Herstellern, wie beispielsweise Manfrotto. Mit seiner iPhone-Hülle Pictar geht der italienische Hersteller miggö jedoch noch ein Stück weiter. Sie ist einer klassische Kamera nachempfunden. Wird das Smartphone eingeschobem, kann es wie eine DSLR gehalten und über die Bedienelemente zum Fotografieren verwendet werden. Dies geschieht über eine speziell entwickelte App und eine Bluetooth-Verbindung zwischen Hülle und Smartphone. "Pictar soll das volle Potenzial der iPhone-Fotografie ausreizen," erklären die Erfinder. "Sie wurde für Leute entworfen, die gerade mit dem Fotografieren anfangen und die mehr aus ihrem iPhone herausholen wollen." Als Vorteil geben die Hersteller außerdem an, dass mit der Pictar-Hülle die iPhonekamera auch einhändig oder mit Handschuhen bedient werden kann.

iPhone als DSLR

Folgende Bedienelemente hat die Pictar-Hülle:

  • Auslöserknopf, der wie bei einer echten DSLR halb heruntergedrückt werden kann, um zu fokussieren.
  • Drehrad zum Einstellen der Belichtung.
  • Drehrad für die iPhone-Kameramodi und Einstellungen wie Verschlusszeit und ISO.
  • Zoomring, der auch für andere Funktionen umprogrammiert werden kann. Durch das Drücken des Zoomrings kann man auf die Frontkamera für Selfies wechseln.

Pictar ist mit einem griffigen Überzug ausgestattet, der für sicheren Halt sorgen soll und hat am Boden zudem ein 1/4''-Objektivgewinde und einen Blitzschuh für weiteres Zubehör.  Die Hülle umfasst das Smartphone nur halb, um das Aufklippen von Objektiven an die Kamera weiterhin zu ermöglichen. 

Preis & Verfügbarkeit

Das Kickstarterprojekt läuft noch bis zum 27. Mai. Etwa die Hälfte der benötigten 100.000 Dollar sind schon zusammengekommen. Derzeit ist es noch möglich, über eine Kickstarterbeteiligung von 90 Dollar (etwa 80 Euro) ein Pictar mit Handschlaufe, Kamerahülle und App vorzubestellen. Ab 120 Dollar (etwa 106 Euro) bekommt man noch eine Halsschlaufe und das Splat-Silikonstativ von miggö dazu. 

Lesetipp

Blick auf Kickstarter: Lomography legt weltweit erstes Objektiv wieder auf

Auf Kickstarter haben Nostalgiker jetzt erneut die Möglichkeit, einen Klassiker im wahrsten Sinne des Wortes wiederzubeleben. Lomography will das... mehr

Mehr zum Thema