Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]
Test

Weitwinkelzoom Sigma 14-24mm f/2,8 DG HSM Art im Test

Es ist klobig, schwer und teuer – trotzdem zeigt die Weitwinkel-Neuheit der Art-Serie von Sigma, was ein Objektiv heutzutage können muss, um auf dem Markt zu bestehen. Wir haben das 14-24mm f/2,8 DG HSM Art getestet: es ist hochwertig verarbeitet und liefert bereits ab Offenblende eine sehr gute Auflösung.

Zweifellos: Vollprofi

Laut Sigma wurde das neue 14-24mm f/2,8 DG HSM Art speziell für den Einsatz an Vollformatsensoren konzipiert. Mit einer durchgehenden Lichtstärke von f/2,8 eignet es sich für praktisch jede Motivsituation: Landschaftsfotografen werden damit also ebenso angesprochen wie all diejenigen, die lieber Architektur aufnehmen. Vor allen verspricht Sigma aber, dass es keine Verzeichnung gebe.

Wir stellten das 1,1 Kilogramm schwere Objektiv zusammen mit der Canon EOS 5DS R auf den Prüfstand und tatsächlich – in Summe konnte unser Testmuster die Herstelleraussagen bestätigen. Die Auflösung ist über den gesamten Brennweitenbereich hoch – zumindest, wenn es um das Bildzentrum geht. Im Bildrand sinkt die Auflösung bei Offenblende und 14mm Brennweite um rund 17 Prozent. Ein messbarer Verlust, der aber noch im professionellen Bereich liegt.

Ein Blick auf die Verzeichnung lässt ebenfalls kein Raum zum Tadeln: Störende Verzerrungen sind nicht messbar. Ähnlich professionell geht es beim Test der Vignettierung weiter. Bei Offenblende und einer Brennweite von 14mm ist die Randabschattung mit 1,2 Blendenstufen zwar sichtbar, dank aktueller Korrekturmöglichkeiten aber kein Problem.

Testergebnis: Super

Beim Test des Sigma 14-24mm f/2,8 DG HSM Art fühlten wir uns in Tests vorangegangener Sigma-Art-Weitwinkel im zurückversetzt (so hat das Sigma 12-24mm F4 DG HSM ART im Test abgeschnitten). Auch dort gab es in der Regel kaum etwas zu bemängeln – bis auf eine Sache: ein klobiges Design in Kombination mit einem hohen Gewicht. Nach dem Test haben wir es bei Wanderungen in der Praxis untersucht: Mit einem guten Fotorucksack ist das Gewicht der 1.289 Euro teuren Profilinse aber gut zu verkraften. Letztlich sprechen auch die Praxisbilder für das neue Sigma-Objektiv.

Lesetipp

Sigma 14mm f/1,8 DG HSM Art im Test

Wenig Brennweite, hohe Lichtstärke: Diese beiden Eigenschaften verbindet die Weitwinkelneuheit Sigma 14mm f/1,8 DG HSM Art. Ein Traum für... mehr

Produkthinweis

Praxisbuch Landschaftsfotografie: Wie beeindruckende Landschaftsfotos gelingen

Bewertung
Name
Sigma 14-24mm f/2,8 DG HSM Art
Pro
  • Bereits ab Offenblende sehr gute Auflösung
  • Die große Offenblende f/2,8 bedient auch bei wenig Licht professionelle Ansprüche
  • Keine Verzeichnung, kaum Vignettierung
  • Hochwertige Verarbeitung
Contra
  • Mit über 1,1 kg wuchtig und klobig
  • Hoher Preis, wenn auch angemessen
Preis
1.449 EUR
Bewertung
(92%)
Mehr zum Thema