Test

Tamron 18-400mm f/3,5-6,3 Di II VC HLD - Kompaktes Reisezoom im Test

Stellen Sie sich vor, ein einziges Objektiv für jedes erdenkliche Motiv zu besitzen. Tamron hat mit dem 18-400mm-Reisezoom eine solch vielseitige Optik vorgestellt. Doch kann sie auch überzeugen? Die Allround-Optik, die sich für Canon- und Nikon APS-C-Kameras eignet, bringt einen zügigen Autofokus mit und punktet über den gesamten Brennweitenbereich mit einer guten Auflösung.

Seiten

Seiten

Die beachtliche Zoomleistung haben wir in unserer Galerie (s. oben) für Sie veranschaulicht. 

Zoom für Reisende

Das Objektiv für das jeweils passende Motiv zu wechseln ist Fluch und Segen zugleich. Klar: So haben Sie die Möglichkeit, für jede erdenkliche Situation das bestmöglichste Objektiv zu verwenden. Allerdings kann genau das sehr schnell ins Geld gehen. Ich kann mich noch gut an meine Anfänge in der Fotografie erinnern: Auf ein Kit-Objektiv folgte ein lichtstarkes Standardzoom und ein Telezoom. Danach diverse Festbrennweiten. Die Fototasche wurde immer größer. Tamron will mit dem neuen 18-400mm Di II VC HLD dem riesigen Objektivangebot ein Ende setzen und eine Optik für alle Eventualitäten von Hobbyfotografen schaffen.

Testurteil SEHR GUT

Mit 22-fach optischem Zoom ist das Tamron in jedem Fall üppig ausgestattet. Die Auflösung ist über den gesamten Brennweitenbereich gelungen und für Urlaubsschnappschüsse mehr als ausreichend. Bei 100mm und gewählter Blende f/5,6 sind im Bildzentrum 87% drin.

Ebenso sind Verzeichnung und Vignettierung top. Einzig im Weitwinkel musste das Tamron einige Punkte einbüßen, hier ist eine Verzerrung messbar. Die rund 700 Gramm leichte Allround-Optik ist ausschließlich mit APS-C-DSLRs von Canon und Nikon kompatibel.

Empfehlenswerte Tamron APS-C-Optik

Geht es um die Ausstattung des Objektivs, hat sich Tamron nicht lumpen lassen: Ein zügiger Autofokus sowie ein Bildstabilisator füllen das Punktekonto des Tamrons in unserem Test auf. Ein Bildstabilisator ist im Telebereich aber auch notwendig, wenn der Tubus auf eine Objektiv-Gesamtlänge von bis zu 22 cm ausfährt. Zudem ist die Offenblende (f/3,5-6,3) gerade im Telebereich nicht lichtstark. Hier müssen Kaufinteressenten definitiv Kompromisse eingehen.

Werfen wir nun noch einen Blick auf das Preis-Leistungs-Verhältnis. Das Tamron ging für rund 900 Euro an den Verkaufsstart und ist jetzt für 645 Euro im Handel erhältlich. Das ist ein toller Preis für ein sehr gutes Reisezoom.

Lesetipp

Stabil auf Reise: 7 Reisestative im Test

Wer im Urlaub stabilisiert fotografieren möchte,kommt um ein Stativ nicht herum. Wir haben sieben aktuelle Modellegetestet und werfen einen Blick... mehr

Bewertung
Name
Tamron 18-400mm f/3,5-6,3 Di II VC HLD
Pro
  • Kompaktes Reisezoom mit guten optischen Qualitäten
  • Dank HLD-Autofokus und integriertem Bildstabilisator ist die Ausstattung gelungen
  • Zoom-Lock-Mechanismus
  • Wettergeschütztes Design
  • Kompaktes, leichtes Transportmaß
Contra
  • Offenblende im Telebereich nicht lichtstark
Preis
899 EUR
Bewertung
(89%)