Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]
Test

Porträt-Koloss: Sigma 105mm F1.4 DG HSM ART im Test

Großartiges Bokeh bedarf einer großen Offenblende, einer langen Bennweite und runder Lamellen. All dies bringt das neue Sigma 105mm F1.4 DG HSM Art mit. Wir haben es für Sie getestet.

Machen wir es kurz: Sigma fährt mit dem 105mm F1.4 DG HSM ein weiteres SUPER für ein Objektiv der Art-Serie ein. Die Porträtoptik vereint die Ansprüche von Porträtfotografen in einem sehr wertigen Gehäuse. Die Auflösung ist bei Offenblende f/1,4 gut und findet bei f/5,6 mit 87 von 100 Prozent ihr Maximum.

Hier ist der Randabfall der Auflösung gleich null. Klasse! Sigma setzt dafür auf eine optische Konstruktion von 17 Linsen in zwölf Gruppen. Auch beim Blick auf die nicht messbare Verzeichnung gibt es von uns nur Lob. Eine Randabschattung ist indes vorhanden: Bei Offenblende f/1,4 ist der Randbereich um etwa eine Blendenstufe dunkler als das Bildzentrum.

Angesichts der optischen Konstruktion ist dies aber ein sehr gutes Ergebnis. Zweifach abgeblendet ist die Vignettierung mit 0,2 Blendenstufen zu vernachlässigen. Die Haptik ist ebenfalls hervorragend, auch wenn die Festbrennweite mit 1,6 Kilogramm sehr schwer ausfällt.

Sigmas neue Festbrennweite - In zweierlei Hinsicht ein Koloss

Die lange Brennweite und die große Offenblende bringen im Test aber auch kleine Nachteile mit sich. Denn beide Eigenschaften resultieren in einem großen und vergleichsweise schweren Gehäuse. Der Filterdurchmesser liegt zudem bei ungewöhnlichen 105 mm.

Obwohl das Tele nur 132 mm misst, liefert der Hersteller das Modell mit einer Stativschelle aus. Der Grund dafür ist einmal mehr das hohe Gewicht. Damit ist das Objektiv für lange Fototouren zu Fuß denkbar ungeeignet. Wirft man allerdings einen Blick auf die Resultate, kommt man doch in Versuchung, das Objektiv einzupacken.

Für Porträtfotografen im Studio ist die Optik indes top. Fehlt zum Schluss noch der Blick auf den Preis: 1.499 Euro kostet das 105mm F1.4 DG HSM Art.

Produkthinweis

Sigma 105mm F1,4 DG HSM Art Objektiv für Nikon F Objektivbajonett

Lesetipp

Foto-Basics: winterliche Porträts

Wer denkt, tolle Porträts im Freien gelingen nur im Sommer, der täuscht sich. Gerade wenn es schneit, gelingen Porträts mit einem ganz... mehr

Bewertung
Name
Sigma 105mm f/1,4 DG HSM Art
Website
Pro
  • Professionelle Abbildungsleistung
  • Hohe Auflösung ab Offenblende f/1,4
  • Keine Verzeichnung und kaum Vignettierung
  • Sehr hochwertig verarbeitet
Contra
  • Mit einem Gewicht von gut 1,6 Kilogramm wiegt das Sigma 105mm sehr schwer
  • Hoher Preis von 1.499 Euro
Preis
1.499 EUR
Bewertung
(93%)
Mehr zum Thema