Test

Lichtstarke Optik: NIKKOR Z 58 mm 1:0,95 S Noct

Neben der Nikon Z 50 präsentiert der japanische Hersteller zugleich ein neues Objektiv für seine spiegellose Kameraserie. Wir haben alle Fakten zur manuellen Optik übersichtlich zusammengefasst.

NIKKOR Z 58 mm 1:0,95 S Noct

Dank der besonders hohen Lichtstärke eignet sich Nikons neues Premium-Objektiv hervorragend für Aufnahmen, die bei schwachen Lichtverhältnissen entstehen. Diese hohe Lichtstärke hat das Objektiv dem Z-Bajonett zu verdanken, das solch eine Konstruktion mit seinem großen Durchmesser und dem geringen Auflagemaßerst möglich macht. Ob Porträts, Nachtaufnahmen oder Filme – die Tiefe und Schärfe sollen atemberaubende Bilder entstehen lassen.

Zwei Technologien für die Reflexminderung

ARNEO- und Nanokristallvergütung – sollen Geisterbilder und Streulicht reduzieren. Gleichzeitig verringert die präzise geschliffene asphärische Frontlinse mit großem Durchmesser und hoher Brechzahl die Abbildungsfehler erheblich, so der Hersteller. Mit der aufwändigen optischen Konstruktion aus 17 Linsen in 10 Gruppen, die vier ED-Glas Elemente und insgesamt drei asphärisch geschliffene Linsen enthalten, soll eine hervorragende Korrektur der Abbildungsfehler erzielt werden. Äußerlich soll eine langlebige Fluorvergütung das Anhaften von Staub, Schmutz und Feuchtigkeit verhindern, ohne die Bildqualität zu beeinträchtigen. Der Tubus und die Funktionstasten wurden zusätzlich gegen Witterungseinflüsse abgedichtet.

Über das OLED-Display können Blende, Entfernungseinstellung und Tiefenschärfe unmittelbar am Objektiv überprüft werden. Mit dem intuitiv zu bedienenden Einstellring können unter anderem Blende und Belichtungskorrektur festgelegt werden. Die erweiterte Funktionstaste (Fn) lässt sich mit bis zu 17 Funktionen wie Belichtungs-Messwertspeicher, Belichtungsmessung und reihe belegen. Sie entspricht damit der Funktionstaste (Fn) am Kameragehäuse.

Dirk Jasper, Manager of Product Marketing bei Nikon Europe BV, kommentiert die Einführung des Objektivs, das an die Tradition des beliebten Noct mit F-Bajonett und 58 mm Brennweite anknüpft: „Das NIKKOR Z 58 mm 1:0,95 S Noct ist ein Glanzpunkt optischer Ingenieurskunst und unterstreicht zugleich, dass Nikon die Umsetzung des Grundgedankens hinter der Entwicklung des Z-Bajonetts gelungen ist: Objektive von allerhöchster optischer Qualität an der Grenze des Machbaren zu fertigen. Dieses Objektiv baut auf den Entwicklungen der Vergangenheit auf und macht hinsichtlich seiner Leistung bei schwachem Licht einen gewaltigen Schritt in die Zukunft. Es ist einfach fantastisch, was das Z-Bajonettsystem möglich macht.”

Wichtige Ausstattungsmerkmale

  • ARNEO-Vergütung und Nanokristallvergütung
  • Linse mit asphärischem Schliff
  • Fluorvergütung
  • Fokussierring
  • Gravur
  • OLED-Display: Blende, Entfernungseinstellung und Tiefenschärfe können unmittelbar am Objektiv überprüft werden
  • Intuitiver Einstellring: Funktionen wie Blende und Belichtung lassen sich nach Wunsch zuweisen und steuern
  • Erweiterte Funktionstaste (Fn): Die zuweisbaren Funktionen entsprechen den Funktionstasten am Kameragehäuse
  • Robuste Konstruktion: Umfassende Abdichtungen zum Schutz vor Staub und Feuchtigkeit

Das NIKKOR Z 58 mm 1:0,95 S Noct ist voraussichtlich ab Anfang November 2019 zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 8.999,00 EUR bei ausgewählten Nikon Vertriebspartnern erhältlich.

www.nikon.de