Test

Huawei P20 Pro im Kurztest

Moderne Smartphones sind der Grund, warum günstige Kompaktkameras es so schwer haben. Das Huawei P20 Pro macht da keine Ausnahme. Warum, klären wir in diesem Testbericht.

Smartes Kameramodul

Drei Kameras mit riesigem Funktionsumfang. Dabei ist das rückseitige Kameramodul des Huawei P20 Pro in Kooperation mit Leica entstanden. Wie kann das sein? Immerhin hat sich das traditionsreiche Kamerawerk mit Sitz in Wetzlar doch die „Reduktion auf das Wesentliche“ zur Marke gemacht. Auf den ersten Blick scheint die Zusammenarbeit nicht wirklich zusammenzupassen. Das ändert allerdings nichts daran, dass das P20 Pro ein Topsmartphone mit hervorragender Fotofunktion ist. Davon konnten wir uns nach der offiziellen Vorstellung in Paris bei einem Fotoworkshop mit Profifotograf Robert Grischek überzeugen.

Stärken des Huawei P20 Pro

Gemeinsam haben wir bei einem Spaziergang durch die Pariser Innenstadt die Stärken und Schwächen des Geräts ausgemacht. Beginnen wir mit den Stärken: Die manuellen Einstellmöglichkeiten sind vielfältig. Parameter wie Blende, ISO und Belichtungszeit lassen sich auf Wunsch wie beim Vorgänger individuell steuern. Hinzu kommen die drei angesprochenen Kamerasysteme: Mit einer 40-Megapixel-Kamera lassen sich hochauflösende Aufnahmen erstellen. Alternativ stehen eine 8-Megapixel-Kamera mit dreifach optischem Zoom sowie eine 20-Megapixel-Schwarzweißkamera zur Verfügung.

Die Fotos wirken auf dem 6,1 Zoll großen Smartphonedisplay detailreich und scharf. Wie beim Huawei P10 aus dem letzten Jahr spielt auch beim neuen P20 Pro künstliche Intelligenz eine große Rolle. Das 180 Gramm leichte Smartphone erkennt automatisch verschiedenste Motive und passt die Einstellungen auf Wunsch darauf genau an.

Gerechtfertigter Preis

Besteht da überhaupt Raum für Makel? In Bezug auf das Kameramodul des Huawei P20 Pro nicht wirklich. Die Leistung ist für ein Smartphone fortschrittlich. Allerdings ersetzt das P20 Pro noch gewiss keine professionellen spiegellosen oder DSLR-Kameras. Günstige Kompakte hingegen schon. Preislich sind für das Smartphone-Flaggschiff rund 800 Euro fällig. Viel Geld für viel Leistung.

  • Pro: Herausragende Fotofunktion
  • Contra: Teuer, wenn auch gerechtfertigt

Note: Super, Preis: 799 €, www.huawei.com

Lesetipp

Foto-Apps 2019: Bildbearbeitung unterwegs

Bildbearbeitung unterwegs | Unzählige Apps zur Bildbearbeitung finden sich im Netz. Wir stellen die spannendsten Kandidaten vor und zeigen, ob... mehr

Produkthinweis

Fotografie mit dem Smartphone: Der Fotokurs für smarte Bilder hier und jetzt! (Fotografie al dente)

Mehr zum Thema