Ratgeber

photokina 2020 ohne Nikon, Leica und Olympus

Die photokina 2020 wird ohne Beteiligung von Nikon, Leica und Olympus stattfinden. Das geht aus einer Pressemeldung der Koelnmesse hervor, die uns gestern erreicht hat. Im Fokus der Fotomesse stehen die drei Bereiche Mobile, Motion und Digital Imaging. Die Leitmesse möchte mit diesem Konzept rückläufigen Absatz- und Umsatzzahlen des klassischen Kameramarktes entgegenwirken. Gleichzeitig hat die Koelnmesse erste Aussteller bekanntgegeben.

Seit Wochen und Monaten gibt es um die photokina Gerüchte und Spekulationen. Kein Wunder: Ende 2018 hat die Koelnmesse die diesjährige Fotomesse in Köln abgesagt. Wie geht es nun weiter? Wird es überhaupt eine photokina im nächsten Jahr geben? Und wie wird diese dann aussehen?
Die Koelnmesse hat mit einer Pressemitteilung nun Antworten auf diese Fragen geliefert. Das wichtigste zunächst: Die photokina findet nächstes Jahr statt, und zwar vom 27. bis 30. Mai in Köln. Nachdem die Fotomesse in diesem Jahr abgesagt wurde, soll sie nächstes Jahr den Beginn des neuen jährlichen Turnus einläuten. 

Junge Zielgruppe im Fokus der Fotomesse

Wie bereits 2018 möchte die photokina auch nächstes Jahr jüngere Besucher ansprechen und Neuaussteller gewinnen. Die Segmente Mobile, Motion und Digital Imaging stehen im Fokus der Messe. Aktuell befindet sich die Koelnmesse in Gesprächen zu einer neuen Erlebnisfläche für Fotografie. Außerdem läuft derzeit die Akquise von Speakern für Bühnen sowie die Planung eines Konzepts für Start-ups, Händler und Professionals.

photokina 2020 ohne Nikon, Leica und Olympus

Koelnmesse hat in der Pressemitteilung die Teilnahme zahlreicher Unternehmen bekanntgegeben. So sollen unter anderem Canon, DJI, GoPro, Hasselblad, Sigma und Tamron die photokina mitgestalten. Es gibt allerdings auch Absagen von unter anderem Nikon, Leica und Olympus. Christoph Werner, der Geschäftsbereichsleiter der Koelnmesse, kommentiert die Absagen wie folgt: "Die Absagen, bedauern wir natürlich, sie ändern aber nichts am Gesamterlebnis der photokina. Die einzigartige Mischung aus Produktpräsentation, Networking, Erlebnis und Weiterbildung machen die photokina seit vielen Jahrzehnten zu einer weltweit besonderen Veranstaltung."

Die gesamte Pressmitteilung können Sie HIER nachlesen.