Ratgeber

Makrofotografie: 8 Tipps für Schmetterlingsfotos

Für die CanonFoto 6/2017 haben wir zu einem Einzelcoaching bei Makrofotografin Stephanie Olitzsch eingeladen. Unser Workshop fand  im abwechslungsreichen Alaris Schmetterlingspark Wittenberg statt, den Stephanie regelmäßig besucht. Denn seit einigen Jahren hat sich unser Profi bereits auf die Fotografie von Insekten spezialisiert. Lesen Sie hier ihre Tipps zu gelungenen Makrofotos - und bestaunen Sie die faszinierenden Großaufnahmen aus dem Schmetterlingspark.

Seiten

Seiten

Makrofotografie-Coaching für den Canon-Enthusiasten

Bei unserer Aktion "Ein Tag mit dem Profi",  für die sich CanonFoto-Leser im Juli bewerben konnten, gewann Jens Frauendorf, Hobbyfotograf aus Leipzig ein Coaching bei Makrofotografin Stephanie Olitzsch  (hier bei uns im Interview). Sein Interesse an der Makrofotografie war groß, auch wenn er bisher nicht viele Erfahrungen in diesem Genre sammeln konnte. Seine Canon EOS 60D hat sich der zweifache Vater erst kürzlich zugelegt. Jens erhoffte sich, Fototechniken aus dem Tag mit Stephanie im Schmetterlingspark in den Alltag mitzunehmen und in zukünftigen Fotos umsetzen zu können.

Das Fazit von Stephanie war positiv: „Jens war ein toller Workshopteilnehmer. Er hat meine Tipps zur Blendenwahl und Perspektive sofort umsetzen können. Das freut mich! Ich hoffe, dass ihm meine Tipps in seinen folgenden Fotoshootings zu besseren Ergebnissen verhelfen werden.

Den ausführlichen Bericht aus dem Schmetterlingspark sowie Praxisanleitungen zu Bildaufbau und Kameraeinstellungen sowie einer Liste von Schmetterlingsparks in Ihrer Nähe finden  Sie in der aktuellen Ausgabe der CanonFoto 6/2017.

Hier geht es zur Webseite von Stephanie Olitzsch und hier zu der Seite des Schmetterlingspark Wittenberg.

Lesetipp

Tamron: lichtstarkes 1:1 Makro-Objektiv

Tamron erweitert seine Produktpalette um das SP AF 60mm F/2.0 Di II LD [IF] Makro 1:1. Dieses in Originalgröße abbildende Objektiv wird exklusiv... mehr

Produkthinweis

Die Fotoschule in Bildern. Makrofotografie: Die Vielfalt der Natur mit dem Makroobjektiv entdecken. Schmetterlinge, Libellen, Blüten, Pilze, ... - u.a. mit Licht, Perspektive und Formen