News

Unterwegs mit dem Sigma 14-24mm F2,8 DG HSM | Art

An der stürmischen Atlantikküste hat der Landschaftsfotograf Harald Kröher das brandneue Sigma 14-24mm F2,8 DG HSM | Art getestet. Uns schildert er hier seine Erfahrungen mit dem Weitwinkelzoom.

Wenn Harald Kröher zu erzählen beginnt, sprudelt die Begeisterung für die Fotografie und das Reisen nur so aus ihm heraus. „Ich bin heute noch kurz in meinem Studio in der Nähe von Pirmasens und ab morgen schon wieder für die nächsten 26 Tage unterwegs.“ Niederlande, Schweiz, Frankreich, Schwarzwald – Kröher ist draußen zu Hause, das merkt man, wenn man mit ihm spricht. Bei Wind und Wetter steht der Rheinland-Pfälzer hinter der Kamera – da braucht es entsprechendes Equipment, das den widrigen Bedingungen trotzt.

Profilinse Sigma 14-24mm

Bei einem seiner letzten Fotoausflüge in der französischen Bretagne stand Kröher stundenlang bei Nieselregen und Sturm an den Klippen von Camaret-sur-Mer, um mit dem Sigma-Objektiv 14-24mm F2,8 DG HSM | Art die atemberaubende und raue Landschaft festzuhalten. „Was mich neben der absolut wertigen Haptik sofort begeistert hat, war die unglaublich gute Vergütung des Objektivs“, so Kröher. „Regentropfen machen dem Weitwinkelzoom gar nichts aus und wenn ich mit meinem Reinigungstuch die Frontlinse abgetrocknet habe, sind keine Schlieren zurückgeblieben.“ Tatsächlich ist das 14-24mm-Objektiv mit einer speziellen wasser- und ölabweisenden Beschichtung versehen – perfekt also für Outdoor-Fotografen.

Harald Kröher war auf seinen letzten Reisen mit dem Sigma 14-24mm F2,8 DG HSM | Art unterwegs. Das für Vollformatsensoren konzipierte Weitwinkelzoom- bjektiv eignet sich mit einer durchgehenden Licht-stärke von f/2,8 für praktisch jede Motivsituation. Es hat nahezu keine Verzeichnung – Motive werden unverzerrt wiedergegeben. Gerade Outdoor macht es eine gute Figur. Es ist spritzwassergeschützt, Schalter und Ringe sind abgedichtet. Außerdem besitzt die Frontlinse eine spezielle Beschichtung, mit der Wasserspritzer ohne Schlieren zu hinterlassen abgewischt werden können. Wer dann noch das Sigma 24-70mm F2,8 DG OS HSM | Art sein Eigen nennen darf, verfügt über eine perfekte Objektiv-Brennweiten-Kombination.

www.sigma-foto.de | Preis (Handel): 1.449 €

Aber nicht nur der Spritzwasserschutz hat Kröher überzeugt: Die Abbildungsleistung, die präzise Schärfe, die Farbwiedergabe und die durchgehende Lichtstärke von f/2,8 lassen den Landschaftsfotografen bei unserem Gespräch ins Schwärmen kommen. „Ich habe das Objektiv nach meinen Möglichkeiten ausgiebig getestet – von Blende 2,8 bis 22 und keinen Schärfeabfall am Rand feststellen können.“ Konzipiert für Vollformatkameras nutzte Kröher das 14-24mm F2,8 DG HSM | Art vor allem an seiner Canon EOS 5D Mark IV, eine perfekte Symbiose, wie Kröher sagt. Aber auch für das Nikon F-Mount, Sigma SA-Mount ist das Objektiv verfügbar. „Mir hat die Arbeit mit dem Objektiv richtig viel Spaß gemacht, weil ich damit meine Motiv-Ideen genauso umsetzen kann, wie ich es will. Für Landschaftsfotos ist es herausragendend“, so Kröher, der zum Ende des Gesprächs, kurz bevor er zum nächsten Fototermin aufbricht, noch anmerkt, dass sich garantiert auch Astroaufnahmen damit toll umsetzen lassen. „Als ich das Objektiv in der Bretagne dabei hatte, war die Lichtverschmutzung zu groß, sonst hätte ich das direkt ausprobiert – aber ich werde es zeitnah nachholen.“

Lesetipp

Sigmas Supertelezoom - scheue Wildtiere vor der Linse

Um wilde Tiere nah zu fotografieren, braucht es entweder Todesmut oder ein Teleobjektiv. Wir haben die letztere Option gewählt.  mehr

Produkthinweis

Sigma 14-24mm F2,8 DG HSM Art Objektiv für Canon EF Objektivbajonett