News

Trioplan-Weitwinkel-Objektiv von Meyer-Görlitz auf Kickstarter

Mit zwei Kickstarterkampagnen für die klassischen Trioplan-Objektive war Hersteller Meyer-Optik-Görlitz bereits erfolgreich. Jetzt soll das Juwel der Sammlung folgen. [UPDATE] Es handelt sich um das Trioplan 35 f/2.8 Fine Art.

Fans von klassischen Objektiven im neuen Gewand sollten heute nachmittag auf Kickstarter vorbeischauen. Objektivhersteller Meyer-Optik-Görlitz kündigte seine dritte Kampagne an, mit der ein historisches Objektiv neu aufgelegt werden soll. Wie bereits im August hüllt sich Meyer-Optik-Görlitz jedoch in Schweigen, was die Spezifikationen der Neuheit angeht. In der Ankündigung heißt es:

Wir verraten noch keine genauen Details des neuen Objektivs, doch es wird zum ersten Mal das klassische "Seifenblasen"-Bokeh des Trioplans im Weitwinkel mitbringen. Wir glauben, dass vor allem Street- und Naturfotografen das kreative Potenzial dieses neuen Objektivs schätzen werden.

Das Crowdfunding-Projekt dürfte ein Erfolg werden. Schon die beiden Kampagnen zum Trioplan 100mm f2.8 und Trioplan 50mm f2.9  waren durchschlagend. 2015 konnten 452 Beiträge im Gesamtwert von 359.000 Dollar gesammelt werden, letzes Jahr trugen schon 1028 Trioplan-Begeisterte 683.801 Dollar zusammen. Das dritte Trioplan soll laut Meyer-Optik-Görlitz das "letzte Juwel" der Reihe werden.

[UPDATE]  Inzwischen läuft die Kickstarterkampagne - das Objektiv ist das Trioplan 35 f/2.8 mit einer minimalen Fokusdistanz von 30 cm bis unendlich und 12 Blendenlamellen.  Ursprünglich wurde es 1916 von Meyer-Optik entwickelt, basierend auf dem Cooke-Triplet von Harold Dennis Taylor. Das Objektiv war damals für seine Schärfe im Bildzentrum bekannt. Das Trioplan 35+ Fine Art wird mit Mounts für Canon, Nikon, Sony, FujiX, Pentax-K sowie Micro Four Thirds, M42 und bestimmte Leica-Modelle verfügbar sein.

Noch sind Early-Bird-Bestellungen für 649 Dollar  / 612 Euro möglich. Im Handel soll das Objektiv etwa 1600 Dollar / 1500 Euro kosten.

Lesetipp

Die neue DigitalPHOTO-Galerie - verbessert für Ihre schönsten Fotos

Wir von der DigitalPHOTO-Redaktion schätzen die Kreativität unserer Leser und Leserinnen, die Sie uns jeden Tag auf's Neue durch die Beiträge... mehr