News

Nachschub für Tamrons SP-Serie: Neue "Super Performance" Objektive für Porträt und Makro

SP steht bei Tamron für "Super Performance" und diese verspricht der japanische Hersteller auch für seine zwei neuesten Modelle der Serie: eines für Porträt-, das andere für Makroaufnahmen. Beide Objektive bringen integrierte VC-Bildstabilisatoren und Spezialbeschichtungen gegen Lichtreflexe, Staub und Wasser. Zudem soll die neue TAP-in-Konsole das Konfigurieren der Objektive vereinfachen.

Der neue Porträtspezialist von Tamron heißt SP 85mm f/1,8 Di VC USD. Der Hersteller bezeichnet es als das weltweit erste, lichtstarke 85mm-Festbrennweiten-Objektiv mit Bildstabilisator, bezogen auf Wechselobjektive derselben Brennweite für Vollformat-DSLRs. Bei der echten Weltneuheit kam Tamron Zeiss mit seinem Batis-Objektiv zuvor. Das Zeiss Batis 1,8/85 wurde jedoch hauptsächlich für Sonys E-Mount-Anschluss etwa im Zusammenspiel mit den Kameras der Alpha 7er-Reihe konzipiert, und kommt damit lediglich im spiegellosen Vollformat-Bereich zum Einsatz.

Nun präsentiert Tamron also die erste Porträt-Festbrennweite für Spiegelreflexkameras mit Vollformat-Sensor, die eine VC-Bildstabilisierung (VC = Vibration Compensation) mitbringt. Diese soll für scharfe Bilder auch bei Freihandaufnahmen, schlechten Lichtverhältnissen und langen Verschlusszeiten sorgen. Die verbauten Low-Dispersion und XLD-Glaselemente reduzieren chromatische Aberrationen und Farbsäume, eine spezielle Beschichtung soll unerwünschte Reflexe, Streulichter und Geisterbilder verhinden. Gegen äußere Einflüsse sollen außerdem spezielle Dichtungen sowie eine Fluorine-Beschichtung der Frontlinse schützen. Der Hersteller verspricht zudem einen natürlichen Unschärfeeffekt bei scharfer Motivabbildung.

Neu ist außerdem die kissenförmige TAP-in-Konsole, mit der man das Objektiv an den Computer anschließen kann, um die Firmware des Objektivs zu aktualisieren, die Position des Autofokus anzupassen oder den mechanischen Aufbau zu konfigurieren. Das Objektiv und die Konsole sollen ab April verfügbar sein, Preise sind noch nicht bekannt.

Makro-Nachfolger

Tamron hat außerdem sein 90mm-Makroobjektiv überarbeitet, das uns bereits vor knapp 2 Jahren überzeugte. Herausgekommen ist dabei die neue SP-Version mit dem beeindruckend langen Namen SP 90mm f/2,8 Di MACRO 1:1 VC USD. Das Objektiv hat ein Floating-Element, das bei Nahaufnahmen eine besonders hohe Abbildungsqualität garantieren soll. Neu ist hier die Funktion XY-Shift im Bildstabilisierungssystem. Das Objektiv ist ebenfalls speziell gegen Streulicht und mit Fluorine gegen Wasser und Schmutz beschichtet. Die Steuerungssoftware des Motors ist laut Hersteller für die Makrofotografie optimiert, um den Autofokus zu verbessern und zu präzisieren. Das Objektiv ist ab März 2016 für Canon- und Nikon-Kameras verfügbar und soll um die 1000 Euro kosten.