Sony präsentiert mit der NEX-5T eine weitere Systemkamera im bereits gut gefüllten NEX-Portfolio. Die 5T bietet einen Hybrid-Autofokus und 16 Megapixel CMOS-Sensor. Full-HD Videoaufnahmen sind mit der Neuvorstellung ebenso möglich, wie die Bildübertragung per NFC.
Mit der sogenannten Near Field Communication (NFC) lassen sich Filme und Fotos spielen auf das Tabelt oder Smartphone übertragen. Die Verbindung wird aufgebaut in dem die Kamera sehr nah an das jeweilige Gerät gehalten wird. Ein Passwort oder WiFi-Netz ist dafür nicht nötig.
Der hybride Autofokus kommt vor allem bei bewegten Motiven zum Einsatz. Er kombiniert Phasen- mit einem Kontrast-Autofokus und soll so für eine präzise Scharfstellung auch bei schwierigen Motive sorgen.
Das 7,5 Zentimeter große LCD-Display lässt sich um bis zu 180 Grad aufklappen.
PlayMemories Camera Apps
Interessant sind die Foto-Apps, die Sony als Erweiterung der Kamera anbietet. Sowohl kostenlose, als auch kostenpflichtige Apps stehen Nutzern zur Verfügung und können auf die Kamera geladen werden.
Angeboten werden zum Beispiel „Smart Remote Control“: per Fernbedienung lässt sich der Autofokus am Smartphone oder Tablet-PC kontrollieren.
Die Sony NEX-5TL ist ab September (mit SEL-P1650-Objektiv) in Schwarz, Weiß und Silber für 699,00 Euro erhältlich.