Dank der digitalen Konstruktion des LUMIX G Systems können Sie komplett geräuschlos fotografieren – eine ganz neue Erfahrung. Mit den DSLM-Kameras können Sie ganz einfach per Fingertipp auf das Display zudem an jeder Position im Bild fokussieren.
Spiegellose DSLM oder traditionelle DSLR? Als die Stiftung Warentest Anfang vor wenigen Monaten aktuelle Systemkameras testete, war das Urteil einhellig. „In wichtigen Eigenschaften wie Auslösegeschwindigkeit und Bildqualität haben Digital Single Lens Mirrorless (DSLM) Kameras die klassische Konkurrenz eingeholt und teilweise sogar überholt“, urteilten die Testredakteure in Ausgabe 3/2013 der Zeitschrift Stiftung Warentest. Testsieger war die Panasonic LUMIX GH3, die mit der Gesamtnote 1,8 das Testfeld der insgesamt achtzehn Systemkameras anführte. Ausschlaggebend für den Erfolg waren: gute bis sehr gute Ergebnisse in den Testbereichen Auslösegeschwindigkeit und Videoqualität sowie Auflösung, Farbwiedergabe, Aufnahmen bei wenig Licht, elektronischer Sucher und auch Handhabung. Vergleichbare Eigenschaften können auch die neusten LUMIX G Modelle aufweisen: die G6, die GF6 und die Anfang August angekündigte GX7 (Abbildung linke Seite). Wie das LUMIX Flaggschiff GH3 arbeiten die neuen DSLM-Modelle mit einem Sensor-Kontrast-AF-System zur Ermittlung der optimalen Schärfe. Dies garantiert eine größere Genauigkeit der Entfernungseinstellung im Vergleich zum klassischen Phasendetektions-System. In der AF-Geschwindigkeit übertrifft die GX7 selbst High-End-DSLRs.
Lautlos fotografieren
Ein besonderes Feature der aktuellen LUMIX Kameras ist die Stummschaltung. Um lautlose Aufnahmen in besonderen Situationen (z. B. der Vogelfotografie oder einem klassischen Konzert) zu ermöglichen, wechselt sie auf Knopfdruck vom mechanischen auf den elektronischen Auslöser. Alle Töne werden ausgeschaltet – niemand wird durch das Fotografieren gestört.
LUMIX G: Das kompakte System
Das LUMIX G System von Panasonic umfasst inzwischen 19 Objektive. Hinzu kommen zahlreiche Objektive von Fremdanbietern. Die Objektive sind kleiner als DSLR-Objektive und liefern schärfere Bilder. Durch strategische Partner wie LEICA und die Fertigung in einer der modernsten Produktionsstätten für optische Elemente bieten LUMIX G Objektive beste Qualität.
Perfekte Kontrolle
Die neue LUMIX GX7 ist mit einem integrierten, um 90 Grad nach oben klappbaren LVF (Live View Finder) im 16:9-Format ausgestattet.Der Sucher bietet eine ungewöhnlich hohe Auflösung von 2,76 Millionen Bildpunkten und zeigt wie der 7,5 cm große, kippbare Live-View Touchscreen LCD-Monitor 100Prozent des Bildfeldes. Der LUMIX G Monitor bietet weitere Vorteile: Sie können Sie den Fokuspunkt einfach durch Berühren des Monitors auf den gewünschten Punkt legen. Die Empfindlichkeit des Touch-Pad-Autofokus wurde bei der neuen GX7 weiter erhöht.