News

Zweites Update für die Ricoh GXR

Das zweite Firmware-Update für die Ricoh GXR ermöglicht längere Batterielaufzeiten, ergänzt und verbessert mehrere Funktionen. Darunter sind unter anderem neue Vergrößerungsfaktoren für die Kontrolle der Schärfe, wählbare Größen für AF-Felder und ein Löschfunktion der Tasten-Anpassungen. Ricoh hat sich bei den Verbesserungen an Kundenwünsche gerichtet, die aus Umfragen stammen.

Ergänzte und verbesserte Funktionen:

1. Der beim Aufnehmen vergrößert anzeigbare Bildbereich lässt sich verschieben

Die Position des auf dem Monitor angezeigten vergrößerten Bildausschnitts kann jetzt zusammen mit dem AF/AE-Zielfeld oder dem Makro-Zielfeld verschoben werden. Anwendbar sowohl bei Autofokus als auch bei manueller Scharfeinstellung. (Das Verschieben des Makro-Zielfelds ist nur bei Aufnahmemodulen mit Makro-Funktion möglich).

2. Drei praktische Vergrößerungsfaktoren für die Kontrolle der Schärfe

Für das Vergrößern des Monitorbilds beim Fotografieren stehen die Faktoren 2x, 4x und 8x zur Wahl. Außerdem lässt sich die Vergrößerungsfunktion der Taste Fn1 oder Fn2 zuordnen.

3. Wählbare AF-Feld-Größe bei Spot-Autofokus und Makro-Funktion

Beim Fotografieren mit Spot-Autofokus bzw. mit Makro-Funktion kann für die Größe des AF-Felds zwischen normal und punktgenau gewählt werden. (Mit den Aufnahmemodulen GR-Objektiv 2,5/50 mm MACRO (A12) und GR-Objektiv 2,5/28 mm (A12) ist nur der Spot-AF verfügbar).

4. Ändern des Seitenverhältnisses mithilfe des ADJ.-Schalters und der Funktionstasten

Die Funktion zum Ändern des Seitenverhältnisses kann nun dem ADJ.-Schalter und den Funktionstasten Fn1 und Fn2 zugeordnet werden.

5. Zurücksetzen der Tasten-Anpassungen

Die im Tasten-Anpassungsmenü zugewiesenen Einstellungen lassen sich in den Ausgangszustand zurücksetzen (initialisieren).

6. Löschfunktion für eigene Vorgaben "My Settings"

Die registrierten Einstellungen für das "My Settings"-Feld und das Moduswahlrad lassen sich in den Ausgangszustand zurücksetzen.

7. Bestätigen von Einstellungen in der Direkt-Anzeige mittels Andrücken des Auslösers

In der Direkt-Anzeige vorgenommene Einstellungen lassen sich durch teilweises Eindrücken der Auslösetaste bestätigen.

8. Unterstützung von Exif 2.3

Die Exif-Version 2.3 wird nun unterstützt.

9. Hinzunahme der Option AUTO für die Rauschverminderung

Für die Rauschverminderung ist jetzt auch eine Automatik-Einstellung wählbar.

10. Begrenzen des Autofokus-Bereichs bei Makrofotografie

Bei Nahaufnahmen mit dem Modul GR-Objektiv 2,5/50 mm MACRO (A12) kann der Entfernungsbereich der automatischen Scharfeinstellung nun auf 7-14 cm oder 12-30 cm begrenzt werden, sodass überlappende Bereiche zur Verfügung stehen.

11. Beschleunigte automatische Scharfeinstellung

Die Antriebssteuerung des Autofokus wurde verbessert und beschleunigt. In diesem Zusammenhang wurde die Wahl zwischen QK-AF und FR-AF für die AF-Funktion aus dem Setup-Menü entfernt. (Gilt für Modul GR-Objektiv 2,5/50 mm MACRO A12).

www.ricoh.com

null

Mehr zum Thema