News

Wettbewerbsbild: Marienkäfer

Noch bis Ende April veranstalten DigitalPHOTO und PantherMedia einen gemeinsamen Wettbewerb zum Thema Klimawandel. Für Gojaz Alkimson, die Fotografin dieses ausgewählten Wettbewerbsbildes, beginnt der Klimawandel nicht erst am Nordpol, sondern direkt vor unserer Haustüre.


Hierfür spricht auch das eingereichte Foto: „Das Bild ist im Garten, direkt vor meinem Haus entstanden. Als ich den Wettbewerb bei PantherMedia sah, habe ich gleich an dieses Foto gedacht. Denn wo könnten wir besser anfangen etwas gegen den Klimawandel zu unternehmen als direkt bei uns zu Hause? Der Marienkäfer ist für mich ein Symbol: er sucht Schutz von den Änderungen, kann aber der Klimaveränderung nicht abweichen und muss sich deshalb anpassen.“ />

Die 31-jährige Fotografin stammt ursprünglich aus Polen, lebt aber schon lange Zeit in München. Neben der Liebe zur Natur ist dies mit ein Grund, der sie zur Fotografie führte: „Durch mein Hobby konnte ich viele schöne Eindrucke von meinen Wanderungen und Reisen sowie aus meiner Heimat mit nach Hause nehmen und nochmals genießen. Daher habe ich schnell viel Zeit damit verbracht. Während ich zunächst nur Fotos mit einer analogen Kleinbildkamera machte, fotografiere ich heute mit einer Nikon D50.“

Das Thema Klimawandel findet Gojaz Alkimson erschreckend: „Denn wir erfahren ihn mittlerweile am eigenen Leib. Man muss nicht immer nach den Eisbergen suchen, die Klimaveränderung ist schon bei uns. Dieses Jahr gab es in Bayern keinen Winter. Um Ski zu fahren musste man den Schnee regelrecht suchen. Aber trotz vielen Versprechen ändert sich nichts. Ich finde jede von uns sollte handeln um unsere Erde zu schützen.“

Hier geht es zum Wettbewerb Klimawandel von PantherMedia und DigitalPHOTO.

null

Mehr zum Thema