Noch bis Ende April veranstalten DigitalPHOTO und PantherMedia einen gemeinsamen Wettbewerb zum Thema „Klimawandel“. Ein Bild über die weltweite Gletscherschmelze darf bei diesem Thema natürlich nicht fehlen. Denn seit Jahren registrieren Forscher mit wachsender Besorgnis das rasante Abschmelzen der Eisriesen.
/>
Die Fotografin studiert Fotografie an der Glasgow School of Art. Bereits im zarten Alter von 13 Jahren erreichte sie den dritten Platz des deutschen Jugendfotopreises. Seither trägt sie sich mit dem Gedanken, aus ihrem Hobby einen Beruf zu machen. Zu PantherMedia bin ich übrigens gekommen, weil ich mein Studium etwas finanziell unterstützen wollte, indem ich einige Fotos verkaufe. Es klappt sehr gut und macht auch noch viel Spaß.
Das Wettbewerbsbild zeigt die Lagune des Vatnajökull-Gletschers in Island. Noch Anfang des 20. Jahrhunderts erstreckte sich dieser Gletscher bis 250 m in den Ozean hinein. Mittlerweile hat er sich drei Kilometer landeinwärts zurückgezogen. Dadurch hat sich ein etwa 110 Meter tiefer Gletschersee gebildet. Für Lisa Vanovitch ist dies zwar ein himmlischer Anblick, aber der Hintergrund der schmelzenden Eisbrocken ist beängstigend. Island hat mir gezeigt, wie sich auch ein fast europäisches Land verändert hat. Es hat wunderschöne Anblicke, und wir sollten alle hoffen, dass diese uns so lange wie möglich erhalten bleiben. Nicht nur aus Gründen der fotogenen Schönheit!
Der Klimawandel ist ihrer Meinung nach ein sehr ernst zu nehmendes Thema. Daher war ich hocherfreut über dieses Wettbewerbsthema. Ich versuche wann immer möglich klimagerecht zu handeln. Meiner Meinung nach ist es kein großes Opfer, Strom zu sparen oder aufs Auto zu verzichten. Etwas mehr Bescheidenheit kann ein großer Schritt sein!
Hier geht es zum Wettbewerb Klimawandel von PantherMedia und DigitalPHOTO.
null