Harman Technology, Hersteller der Ilford Schwarzweißfilme und -papiere, ergänzt sein im Frühjahr gelaunchtes Inkjet-Barytpapier Matt FB Mp um eine Variante mit warmem Trägerton.
/>
Hierbei profitieren nicht nur Schwarzweißdrucke von dem warmen Bildton: z.B. wirken Hauttöne bei Farbportraits natürlicher und gleichmäßiger als bei einem neutralen Grundton. Zudem besitzt das Warmtone-Papier eine mikroporöse Tintenaufnahmeschicht, die rasche Trocknung sowie Kompatibilität sowohl mit Farbstoff- wie Pigmenttinten sicherstellt. So kann das Papier mit allen gängigen Fotodruckern u.a. von Canon, Epson, HP und Lexmark genutzt werden.
Beim Träger handelt es sich um einen echten Baryt-Papierträger, so wie man ihn auch von traditionellen Foto-Barytpapieren her kennt. Dieser sorgt für eine hohe Leuchtkraft der Farben, einen weiten Tonwertreichtum und Archivfestigkeit des Papiers. Zur Erzielung des leicht warmen Grundtons wurde auf den Einsatz von optischen Aufhellern verzichtet, was zusätzlich der Langzeithaltbarkeit zugute kommt. Eine spezielle Beschichtung der Rückseite sorgt für eine stets perfekte Planlage. Durch das Gewicht von 310 Gramm kommt die Wirkung der eines traditionellen Baryt-Prints gleich.
Harman Matt FB Mp Warmtone ist ab Juli in Deutschland und Österreich verfügbar. Es wird als Blattware in A4, A3 und A3+ sowie als Rollenware mit 43,2cm, 61cm und 111,8cm Breite konfektioniert.
/>
ICC-Profile für zahlreiche Drucker stehen kostenlos unter www.harman-inkjet.com zum Download bereit. Weitere Informationen zu den Produkten von Harman Technology finden Sie auf der Website von Le Bon Image unter www.ilford.de.