News

Wacom wird mobil

Wacom wird mobil: Mit den neu vorgestellten und ab Oktober erhältlichen Zeichendisplays Cintiq Companion und Cintiq Companion Hybrid kann nun unabhängig vom Schreibtisch-PC gearbeitet werden. Das hat allerdings seinen Preis.

Wacom präsentiert gleich zwei neue Mobilgeräte. Das Tablet Cintiq Companion läuft mit Windows 8 und wurde mit einem Intel Core Prozessor der dritten Generation ausgestattet. Außerdem verfügt es über eine HD 4000 Grafikkarte, ebenfalls von Intel. Erhältlich ist das Cintiq Companion in zwei Varianten. Zum einen mit 8 GB Arbeitsspeicher und einem 256 GB Festspeicher (SSD) und Windows 8 Betriebssystem, sowie mit 8GB Arbeitsspeicher, 512 GB SSD und dem Betriebssystem Windows8 Pro.

Als zwei-in-eins Lösung wird das Cintiq Companion Hybrid angepriesen, das mit dem Android-Betriebssystem läuft. Am PC angeschlossen funktioniert es als traditionelles Cintiq. Mobil wandelt es sich in ein Android-Tablet und kann für „leichte und spontane Arbeiten“ unterwegs eingesetzt werden. So beschreibt Wacom dessen Funktionalität.

Das Cintiq Companion kostet 1899,90 Euro (256 GB Version) und 2399,90 Euro (512 GB Version). Das Cintiq Companion Hybrid kostet 1399,90 Euro (16 GB) und 1499,90 (32 GB).

Mehr zum Thema