News

Wacom Graphire Bluetooth

Um konsequent ohne Kabel zu arbeiten, hat die WACOM Europe GmbH erstmals ein Stifttablett entwickelt, das mit der Bluetooth Wireless Technologie ausgestattet ist. Das Graphire Bluetooth läuft unter Mac und PC und richtet sich an ambitionierte Hobbyanwender im Bereich der digitalen Bildbearbeitung.

Hightech-Tablett mit ExpressKeys

Das Hightech-Tablett im matten silber-metallic besitzt eine aktive Arbeitsfläche von 208,8 x 150,8 mm. Ein transparenter Foto-Frame dient als Rahmen für persönliche Fotos oder zum Durchpausen von Bildern und Zeichnungen. Am oberen Teil des Tabletts befinden sich zwei frei programmierbare Tasten (ExpressKeys), die sich in Bildbearbeitungsprogrammen konfigurieren lassen, um Werkzeuge zu wechseln oder Werkzeugeinstellungen zu ändern. Zusammen mit dem Stift lassen die sich beispielsweise zum schnellen Navigieren in digitalen Bilder verwenden. Standardmäßig sind die ExpressKeys so eingestellt, dass sie die Funktionen vorwärts und rückwärts des Internetbrowsers übernehmen. Die Stromversorgung des Tabletts erfolgt über einen qualitativ hochwertigen Lithium-Polymer Akku, der ohne lästigen Memory-Effekt jederzeit wieder aufgeladen werden kann und bis zu 25 Stunden Dauerbetrieb ermöglicht. Mittels einer Energiesparfunktion wird die Tablett-Nutzung kontinuierlich überwacht und so die tatsächliche Betriebsdauer um einiges erhöht.

Drahtlos mit Bluetooth

Ausgeliefert wird das Bluetooth-Tablett von Wacom mit Stift und Maus. Beide Eingabegeräte arbeiten auf dem Tablett mit der von Wacom bewährten und patentierten Penabled Technologie. Sowohl Stift als auch Maus kommen dadurch ohne Batterie und ohne Kabel aus und sind somit wartungsfrei. Die Eingabegeräte werden vom Tablett mit Strom versorgt und anhand eines Signals auf der Tablettoberfläche lokalisiert. Drucksensitivität, Position und andere Informationen werden dann vom Tablett via drahtloser Bluetooth Technologie an den Computer gesendet.

Der Wacom-Stift ist mit einem DuoSwitch ausgestattet. Dieser besitzt zwei frei programmierbare Funktionen, die standardmäßig mit dem Doppelklick und dem rechten Mausklick belegt sind. Beim Zeichnen unterscheidet der Stift zwischen 512 unterschiedlichen Druckstufen, um naturgetreue Linien zu malen, digitale Bilder präzise und punktgenau zu bearbeiten oder Filter variabel aufzutragen. Am oberen Ende des Stiftes befindet sich ein Radierer, der ebenfalls druckempfindlich ist. Wird der Stift nicht benutzt - in einer Pause oder unterwegs -, kann er oberhalb des Tabletts in eine Vertiefung gesteckt werden. Die Wacom-Maus ist kugellos und besitzt zwei Tasten sowie ein Scrollrad, das zusätzlich als dritte Maustaste verwendet werden kann.

Bundle-Software

Im Lieferumfang des Graphire Bluetooth enthalten ist Corel Painter Essentials2, eine speziell für Wacom angepasste Version von Corel Painter, der führenden Grafiksoftware für naturgetreues Malen und Zeichnen. Das Programm unterstützt alle wichtigen Features wie Drucksensitivität, die Radierfunktion und bietet eine breite Palette von Stiften und Pinseln zum naturgetreuen Arbeiten.

Systemvoraussetzungen

Das Graphire Bluetooth läuft unter Windows 2000 und XP sowie unter Mac OS X 10.2.8 oder höher. Der Computer muss dazu über eine eingebaute oder per Dongle erweiterte Bluetooth 1.1-Unterstützung mit HID Profil verfügen. Ein Bluetooth Dongle ist nicht im Lieferumfang des Graphire Bluetooth enthalten.

Verfügbarkeit und Preis

Das Graphire Bluetooth ist ab Mitte April 2005 zu einem Preis von 249,00 Euro (empf. VK-Preis inkl. MwSt.) im Handel erhältlich. Die Garantiezeit beträgt zwei Jahre.

Unter der Kunden-Informationsnummer +49 (0)2151 / 36 14 - 444 oder unter der Email info@wacom-europe.com erhalten interessierte Endkunden weitere Informationen.

Mehr zum Thema