Gaudís Casa Batlò, angestrahlt in Las Ramblas, der berühmtesten Straße Barcelonas, ist einer der Hauptanlaufpunkte von Touristen in Spanien. Keine Reise nach in die Metropole auf der iberischen Halbinsel ist komplett, ohne dieses Werk von Antonio Gaudí gesehen zu haben.
Gaudís lebendige Bauwerke gehören zweifelsohne zu den am häufigsten fotografierten Sehenswürdigkeiten in dieser fotogenen Stadt. Von dem emporragenden, neukatalanischen Kirchenbau Templo de la Segrada Familia bis zur psychedelischen Parkanlage Parc Güell bescherte Gaudí dem Jugendstil einen unikären katalanischen Glanz. Als überzeugter Katholik widmete er dem Bau der Segrada Familia einen Großteil seines Lebens. Die meisten Arbeiten von Gaudí sind in der Neustadt nördlich von Las Ramblas. Wenn Sie sich auf einem kurzen Wochenend-Tripp in Barcelona befinden, dann sind La Segrada Familia, die gewundenen Formen von Casa Batlò und die ausergewöhnlichen Dachterrassen von Casa Milá fotografisches Pflichtprogramm.
Foto-Tipps für Barcelona
Grenzen Sie die Menschenmassen aus, indem Sie den Fokus auf die farbenreichen Details legen, beispielsweise auf die Weinflaschen, die in den Spitzen der Segrada Familia eingebettet sind, oder auf die sonderbar gestalteten Schornsteine von Casa Milà. Rahmen Sie dabei Objekte durch Fenster und Türöffnungen ein, um Ihren Fotos einen besonderen Stil zu verleihen.
Benutzen Sie ein 200mm Objektiv, um die Mosaiken in den Keramik-Sitzflächen im Park Güell zu fotografieren, oder einen Weitwinkel für kompositionsreiche Aufnahmen der vielen kurvenreichen Formen.
Besuchen Sie den Parc Güell in den frühen Morgenstunden, wenn das Licht auf die östlichen Fassaden fällt. Am Nachmittag ist eine Aufnahme der Turmspitzen vor der Stadtlandschaft von einer erhöhten Position ein Geheimtipp.