Die digitale Welt erhält in immer stärkerem Maße Einzug in den häuslichen Alltag der Menschen. Zu diesem Thema führt das Institut für Wirtschaftsinformatik der Universität Münster zusammen mit dem Unternehmen Leonardo Computing in der Zeit von Mitte Februar bis Ende März zwei Online-Umfragen durch.
Die digitale Welt erhält in immer stärkerem Maße Einzug in den häuslichen Alltag der Menschen und eröffnet neue digitale Kommunikationswege (z.B. Fotoversand per Handy), Informationskanäle (z.B. Zeitung aus dem Internet) oder Mittel zur Freizeitgestaltung (z.B. digitales Fernsehen, digitale Musik im MP3-Format). Die Durchdringung der häuslichen Lebensbereiche mit Informationstechnik zieht ebenfalls mit großen Schritten voran, und der Umgang mit digitalen Medien wird für viele Menschen allmählich zur Selbstverständlichkeit.
Am Institut für Wirtschaftsinformatik der Universität Münster werden am Lehrstuhl von Prof. Dr. Gottfried Vossen vor diesem Hintergrund innovative Werkzeuge erforscht und entwickelt, mit welchen diese neuen digitalen Technologien für Privatanwender leichter nutzbar und Technologiebarrieren abgebaut werden sollen.
Im Rahmen dieser Forschungsaktivitäten führt der Lehrstuhl in Zusammenarbeit mit der Firma Leonardo Computing in der Zeit von Mitte Februar bis Ende März zwei Online-Umfragen durch. Die erste Umfrage fokussiert die Analyse der allgemeinen Ausstattung und Nutzung von Informationstechnik in Privathaushalten und darauf aufbauender Einsatzszenarien. In einer zweiten Umfrage wird speziell die Nutzung digitaler Medien und Dienste untersucht.
Die Umfrage ist unter dbms.uni-muenster.de zu erreichen. Jeder Teilnehmer kann sich in eine Mailing-Liste eintragen, welche ausschließlich zur Versendung der Umfrageergebnisse verwendet werden wird. Für die beiden Teile sollten sich Teilnehmer jeweils etwa 10 bis 15 Minuten Zeit nehmen.