News

Ultrakompakt-News von Pentax

Innovationen setzt Pentax mit den jüngst angekündigten Digitalkameras im Ultrakompakt-Segment. Der Clou der Optio T20 ist das beschreibbare Touch-Display mit einer Größe von 3 Zoll. Die Optio A20 verfügt über eine Auflösung von 10 Megapixeln und ist mit einem Bildstabilisator ausgestattet. Neu sind außerdem die Einsteigerkamera Optio E20 und die Optio M20 mit Gesichtserkennung.

Pentax Optio T20

Die Pentax Optio T10 hat mit dem auffällig großen und beschreibbaren 3 Zoll Touch Display im Frühjahr 2006 für Furore gesorgt. Das Nachfolgemodell Optio T20 setzt das Begonnene fort: ebenfalls ausgestattet mit einem beschreibbaren 3 Zoll Touch Display, wurde hier die Auflösung auf 7 Megapixel erhöht. Die Autogrammjäger-Kamera lässt sich natürlich nicht nur nutzen, um die Signatur von Robbie Williams auf dem selbstgeschossenen Foto zu ergattern. Über das Touch Display lassen sich persönliche Wörter und Skizzen auf dem Bild notieren. Das Einbinden von Illustrationen und selbstgestalteten Bildelementen, wie kreativen Stempeln oder Unterschriften, ist möglich.

Die Optio T20 im silberfarbenen Edelstahlgehäuse macht überall eine gute Figur.

Die Kamera lässt sich schnell und einfach durch Antippen intuitiver Icons auf dem hoch auflösenden Monitor (232.000 Pixel) steuern. Spaß stellt sich auch beim Bearbeiten der gespeicherten Bilddaten ein.

Zahlreiche Features wie neun Motivprogramme, Bild- und Videobearbeitungstools sowie das außergewöhnliche Design machen diese Kamera zum bedienungsfreundlichen Eye-catcher für alle Einsatzbereiche. Sie verfügt über einen 7 Megapixel CCD und einen optischen Dreifach-Zoom von 37,5 - 112,5 mm (verglichen mit KB-Format). Die Pentax Optio T20 ist ab Ende Oktober 2006 für 349 Euro im Fachhandel erhältlich.

Pentax Optio A20

Die 10-MP-Schönheit Optio A20 mit opto-mechanischem Bildstabilisator hat im Vergleich zum Vorgängermodell Optio A10 den neuen Pentax Blur-Reduction-Modus, der automatisch eine Empfindlichkeit von ISO 800 bzw. ISO 1600 wählt und zugleich im Dämmerlicht für eine verzeichnungsfreie und scharfe Aufnahme sorgt. Außerdem stehen Zeit- und Blendenautomatik zur Verfügung, wahlweise kann die Belichtung auch manuell eingestellt werden. Das einfache Bedienkonzept, anwenderfreundliche Motivprogramme und Bildbearbeitungsmöglichkeiten machen aus der Optio A20 eine anspruchsvolle Kamera auf technisch wie optisch hohem Niveau. Die A20 geht zum Preis von 349 Euro in den Besitz des Fotografen über.

Pentax Optio M20

Dank der bewährten Pentax Online-Hilfe sowie der 13 Motivprogramme wird die Bedienung der umfassend ausgestatteten 7-Megapixel-Kamera Optio M20 zum Kinderspiel. Die vielfältigen Funktionen der Bedienelemente werden unmittelbar auf dem 2,5 Zoll großen Monitor erklärt. Die Nachfolgerin der Optio M10 brilliert durch neue Aufnahmehilfen speziell für schwierige Aufnahmesituationen. Die Blur-Reduction verringert in der ISO 1600 Empfindlichkeitsstufe die Gefahr von Unschärfen im Dämmerlicht. Im Portrait-Modus sorgt die Face Priority automatisch für optimal ausgeleuchtete Gesichter. Die Aufnahmekapazität gefällt mit über 200 Bildern pro Satz herkömmlicher 1,5 V AA-Batterien dank besonders effektivem Energiemanagement. Der Preis der Dreifach-Zoom Neuheit (38-114mm im KB-Format), die ab September 2006 in Handel erhältlich sein wird, liegt bei 199 Euro.

Pentax Optio E20

Eine leistungsstarke Einsteigerkamera für den kleinen Geldbeutel ist die Optio E20. In das kompakte und modisch-silberfarbene Kunststoffgehäuse der neuen Kamera sind alle Komponenten integriert, die Einsteiger und Schnappschussjäger benötigen. 6 Megapixel CCD, ein 2,4 Zoll großer Monitor, dreifach optischer Zoom, Video- und Tonaufzeichnung, vielfältige Automatikfunktionen und die Pentax-typische, kinderleichte Bedienerführung. Ab Oktober 2006 wird die E20 zum Niedrigpreis von nur 169 Euro im Fachhandel angeboten.

null

Mehr zum Thema