News

StudioLine Photo 2.0 angekündigt

StudioLine Photo 2.0 enthält zahlreiche Neuerungen und Verbesserungen, darunter umfangreiche Backup- und Auslagerungs-funktionen für CD und DVD sowie JPEG 2000 Unterstützung. Bereits ab heute, 19.00 Uhr, steht eine Beta-Version der Software auf www.studioline.net zum Download bereit. Am 20.

Der Preis für die Vollversion beträgt 49,95 EUR (Download 44,00 EUR), das Upgrade von StudioLine Photo 1 auf Version 2 kostet 17,95 EUR (Download 12,00 EUR; alle Preise inkl. MwSt.). Anwender, die StudioLine Photo nach dem 01.06.2003 gekauft haben, erhalten das Upgrade kostenlos.

Digitale Fotos extrem schnell beschreiben und archivieren (und per Mausklick wiederfinden!), blitzschnelle Bildoptimierung auch mehrerer Fotos ohne das Original zu verändern sowie viele Druck- und Präsentationsmöglichkeiten, darunter kinderleichte Webgalerien – das alles ist StudioLine Photo. Um noch einfacher und komfortabler Ordnung in den digitalen Schuhkarton zu bringen, ist die Software nun auch mit umfangreichen Backup- und Auslagerungsfunktionen ausgestattet worden.

Mehr als nur CD/DVD brennen

Die Brennfunktionalität für CD und DVD in StudioLine Photo 2.0 bietet dem Anwender drei Optionen. Beim Backup werden die Originalbilder mit sämtlichen Informationen, d.h. alle Bildbeschreibungen, Exif- und IPTC/NAA-Daten und Filter auf CD oder DVD gespeichert. Anwender können so Sicherheitskopien Ihrer Bildersammlung anlegen oder anderen StudioLine Photo Anwendern zur Verfügung stellen. Die Auslagerungsfunktion ermöglicht das Auslagern von Bildbeständen auf CD oder DVD, wobei die Miniaturansicht der Bilder mit sämtlichen Bildinformationen in StudioLine Photo erhalten bleibt – das spart Speicherkapazität auf der Festplatte. Zusätzlich wird ein platzsparendes Proxybild in StudioLine erzeugt, so dass das Bild weiterhin für alle Präsentationsmöglichkeiten nutzbar ist. Wenn ein ausgelagertes Foto weiter bearbeitet werden soll oder in hochauflösender Qualität benötigt wird, fordert das Programm die entsprechende CD oder DVD an, auf der das Original zu finden ist. Die Exportfunktion schließlich ermöglicht das Speichern fertig bearbeiteter Bilder auf CD oder DVD in den Standard-Bildformaten wie z.B. JPG oder TIFF.

Such- und Sortierfunktion nochmals optimiert

Wer Bilder archiviert, will sie auch schnell wieder finden. Deshalb wurden die Such- und Sortiermöglichkeiten von StudioLine nochmals überarbeitet. Suchte das Programm bislang grundsätzlich in allen Beschreibungsfeldern (einschließlich Exif und IPTC/NAA-Daten) nach Begriffen oder Zeichenfolgen, kann die Suche nun auch auf bestimmte Beschreibungsfelder eingeschränkt werden. Eine verknüpfte Suche ist ebenfalls möglich. Die Sortierfunktion ist noch komfortabler, denn Bilder können nicht nur nach einem Beschreibungsfeld, sondern auch nach mehreren sortiert werden. Die Priorität der Sortierfolge ist vom Anwender frei bestimmbar und bleibt stets erhalten. StudioLine speichert die Sortierkriterien gemeinsam mit dem entsprechenden Ordner.

Webgalerien kinderleicht

Die Erstellung von Webgalerien ist jetzt noch einfacher. Eine Schritt-für-Schritt-Führung (Wizard) leitet den Anwender von der Auswahl der Bilder bis zur fertigen Galerie. Die Webgalerien können auf Wunsch E-Mail Adressen oder Homepagelinks enthalten, die Rollover-Effekte sind ein- und ausschaltbar. Zudem wurde die Sammlung der Webgalerie-Vorlagen erweitert. Ebenfalls neu: Die Detailansicht steht in zwei Größen zur Verfügung und Webgalerien können jetzt auch auf CD gebrannt werden.

Benutzerführung verbessert

Ebenfalls gefeilt wurde an der Benutzerführung. Die Ordnerliste im Bildarchiv hat eine Baumstruktur zur besseren Übersicht und kann bei Bedarf komplett ausgeblendet werden, um eine größere Arbeitsfläche zu erhalten. Zusätzlich zeigt das Programm zu jedem Ordner die Anzahl der enthaltenen Bilder, deren Dateigröße sowie die Zahl der extern gesicherten bzw. ausgelagerten Bilder mit dem entsprechenden Sicherungs-/Auslagerungsdatum. Mehrere Beschreibungs-felder können gleichzeitig geöffnet werden. Das Navigieren zwischen den Beschreibungsfeldern und den Bildern ist ganz einfach mit der TAB-Taste möglich. Für die Navigation zwischen den Bildern stehen zusätzlich auch die Cursortasten zur Verfügung. Neu ist ebenfalls die Möglichkeit, die Texte aus den Beschreibungsfeldern nach Wunsch den Ausdrucken, E-Mails, Webgalerien oder Diashows automatisch hinzuzufügen.

Aus StudioLine kann nun auch ein beliebiges zusätzliches Bildbearbeitungsprogramm zur pixelgenauen Retusche geöffnet werden. Profis können so z.B. die komfortablen Stapelverarbeitungsfunktionen für Bildbeschreibungen nutzen oder ganze Serien von Digitalfotos mit den leistungsstarken Bearbeitungsfiltern von StudioLine vorverarbeiten, ohne auf den letzten Schliff mit ihrem bevorzugten Bildbearbeitungsprogramm zu verzichten oder einen zeitraubenden Umweg gehen zu müssen. Natürlich ist eine große Anzahl Optimierungsfilter, darunter Tonwertkorrektur oder effektives Rote-Augen-Entfernen, sowie Bearbeitungsfilter mit einer reichhaltigen Palette an Effekten bereits in StudioLine Photo enthalten. Die Besonderheit bei der Arbeit mit StudioLine Photo: Alle Filtereinstellungen werden in der Reihenfolge ihrer Anwendung zusammen mit dem Originalbild in der StudioLine-Datenbank gespeichert. Deshalb bleibt das Original bei allen Aktionen stets erhalten. StudioLine Photo erlaubt so ein verlustfreies Arbeiten und Experimentieren ohne Reue. Erst bei einem Export werden die Filtereinstellungen auf die Datei gerechnet. Hinzugekommen ist die Möglichkeit, im Bildarchiv eine Kopie des ausgewählten Bildes mit den angewendeten Filtern zu erzeugen.

Neue Formate und Systemvoraussetzungen

Mit der Version 2 unterstützt StudioLine Photo nun auch JPEG 2000, RAS (Sun Raster Format) und PNM (Portable Bitmaps).

StudioLine Photo 2.0 arbeitet unter Windows 98, ME, NT4 (SP5), 2000 und XP. Zwischen dem 8. und 20. September steht StudioLine Photo 2.0 als Beta-Version als Download unter www.studioline.net zur Verfügung. Nach dem 20. September steht von der neuen Version auch eine kostenlose 30-Tage-Demo zum Download bereit.

www.studioline.net

Mehr zum Thema