Schon die auf der photokina 2004 vorgestellte Cyber-shot T3 war extrem flach, extrem schnell und erfreute stilbewusste Foto-Enthusiasten durch ihr elegantes Äußeres.
Mit einer Tiefe von gerade einmal 20,7 Millimetern liegt die Cyber-shot T33 optimal in der Hand und passt in jede Jackentasche. Kein Wunder also, dass sie einfach überall dabei sein muss. Trotz extrem schlanker Abmessungen bietet die neue Designkamera von Sony viel Übersicht. Das mit 6,35 Zentimetern großzügig bemessene Clear Photo LCDisplay sorgt nicht nur für den nötigen Überblick über Kameraeinstellungen und Aufnahmefunktionen, sondern lädt auch förmlich dazu ein, die Fotos direkt am LCD zu betrachten. 230.000 Pixel Auflösung verschaffen dem Monitor dabei eine beeindruckende Leuchtkraft sowie brillante und naturgetreue Farben.
Dank 5 MegaPixel Super-HAD-CCD und hochwertigem Carl Zeiss Vario Tessar-Objektiv ermöglicht die Cyber-shot T33 selbst großformatige Ausdrucke in hoher Qualität. Das Objektiv arbeitet mit einer Brennweite von 38 bis 114 Millimetern (im Vergleich zu Kleinbild). Seine Bauweise ist den extrem flachen Abmessungen der Kamera angepasst – der optische 3fach Zoom wurde dazu vertikal in das Gehäuse eingepasst. Ein 90 Grad Prisma im letzten Linsenelement leitet den Blick wieder in die richtige Richtung.
Die Cyber-shot T33 ist aber nicht nur schick, sondern auch noch äußerst schnell. Der „Real Imaging Prozessor“ macht die Kamera innerhalb von 1,3 Sekunden startklar. Zusammen mit einer Verschlussverzögerung von lediglich 0,23 Sekunden und einer Auslöseverzögerung von nur 0,009 Sekunden sind damit beste Voraussetzungen für spontane Schnappschüsse gegeben. Eine Serienbildfunktion lässt jedes Fotografen-Herz höher schlagen. Dabei verarbeitet der High-Speed Burst Modus maximal 4 Bilder in höchster Auflösung hintereinander (in VGA Auflösung bis zu 100 Bilder) – mit einer Geschwindigkeit von 3 Bildern pro Sekunde. Im regulären Burst Modus sind es maximal 9 Aufnahmen mit 1,2 Bildern pro Sekunde. Mit nur einer Akkuladung sind außerdem bis zu 180 Fotos möglich (gemessen nach dem internationalen Standard der CIPA).
Um die Fotos von der Cyber-shot T33 bequem auf den PC oder das heimische Fernsehgerät zu transportieren, wird die Kamera einfach an die externe Cyber-shot Station angeschlossen. Diese kommt mit nur einem Anschluss sowohl für High Speed USB als auch für AV aus und benötigt somit auch nur ein Kabel – ganz ohne Umschalten zwischen den verschiedenen Schnittstellen. Videos speichert die T33 im MPEG VX-Modus (bis zu 640x480 Pixel + 30 Bilder pro Sekunde) auf dem Memory Stick Duo oder Memory Stick PRO Duo, die mit einer Speicherkapazität von bis zu 2 GB erhältlich sind. Die Länge der MPEG-Filme ist dabei lediglich durch die Kapazität des Speichermediums begrenzt.
Als optionales Zubehör sind unter anderem erhältlich das Unterwassergehäuse MPK-THB (260,- Euro), welches bis zu 40 Meter Tiefe wasserdicht ist. Zum sicheren Transport der T33 bietet Sony die edle, passgenaue Ledertasche LCS-THC (60,- Euro) an. Damit die Kamera lange durchhält, gibt es den extra flachen InfoLITHIUM Akku NP-FT1 mit 680mAh (65,- Euro). Ein Starter Kit mit Tasche und Extra-Akku ist für 100,- Euro im Handel erhältlich.
Die Cyber-shot T33 ist ab Februar 2005 zum Preis von 470 Euro (UVP) lieferbar.