Schnell startklar, kurze Auslöseverzögerung und lange Ausdauer: Dies sind technische Merkmale, die eine gute Digitalkamera auszeichnen. Wenn dann noch schönes Design und kompakte Abmessungen dazukommen sollen, dürften die neuen Cyber-shots von Sony, die P93, P73 und P43, in das Blickfeld rücken.
Die Technik
Trotz ihrer Kompaktheit versteckt sich unter den silbernen Gehäusen des Dreiergespanns eine Digitaltechnik, die für erstklassige Fotos sorgt. Die P93 verfügt über einen 5 MegaPixel Super-HAD-CCD mit 3-fach optischem (6-fach digitalem) Zoom. Ihre Brennweite von 38 bis 114 mm (im Vergleich zu KB) gibt dem Hobbyfotografen die notwendige Freiheit, zu experimentieren. Ihre kleine Schwester P73 hat einen 4 MegaPixel Super-HAD-CCD mit einer Brennweite von 39 bis 117 mm (im Vergleich zu KB) und ebenfalls einen 3-fach optischen (6-fach digitalen) Zoom. Die P43 besitzt auch einen 4 MegaPixel Super-HAD-CCD und ein Objektiv mit einer Festbrennweite von 33 mm (im Vergleich zu KB). Über einen Click Mechanismus am Objektiv der P93 und der P73 ist es mit Hilfe eines Adapters möglich, Filter und Vorsätze mit einem Gewinde-Durchmesser von 30 mm zu nutzen, wie etwa einen Weitwinkelvorsatz mit Faktor 0,7 oder einen Televorsatz mit Faktor 2,6. Damit lassen sich die Brennweiten im Weitwinkelbereich bei der P93 auf bis zu 26,6 mm (27,3 mm bei der P73) verringern und im Telebereich auf bis zu 296,4 mm (304,2 mm bei der P73) erweitern. Durch die verbesserte Akkulaufzeit sind mit der P93 bis zu 410, mit der P73 bis zu 420 und mit der P43 bis zu 390 Bilder mit nur einer Ladung der beigefügten Akkus möglich (gemessen nach dem internationalen Standard der CIPA).
Die Motivprogramme
Damit im Eifer des Fotogefechts immer die richtigen Motivprogramme eingestellt werden können, ohne diese im Menü umständlich anzusteuern, befindet sich an den Kameras ein klassisches Einstellrad. Hiermit können spezielle Motivprogramme direkt angewählt werden. Die neu gestaltete, deutsche Menüführung überzeugt durch besonders große, leicht abzulesende Menü-Symbole. Die P93 und die P73 verfügen über die Möglichkeit, Blende (2 Werte) und Verschlusszeiten (über 40 Werte) manuell einzustellen. Schnelle Bewegungsabläufe setzt die Serienbildfunktion in Szene. Dabei sind mit dem verbesserten Modus jetzt 1,2 Aufnahmen in der Sekunde (bei der P93) und 1,3 Aufnahmen bei der P73 und P43 möglich. Die P93 schafft neun Fotos hintereinander im Fine-Modus und 16 im Standard-Modus. Bei der P73 und der P43 sind es vier Schnappschüsse im Fine-Modus und sechs im Standard-Modus.
Die Funktionen
Selbstverständlich statteten die Sony-Ingenieure die Einsteigermodelle mit einem 5-Punkt-Autofokus und Mehrfeldbelichtungsmessung aus, die dafür sorgen, dass der Fotograf sich auf das Motiv und nicht die Einstellungen konzentrieren kann. Per Histogramm-Automatik lässt sich die Helligkeit der Fotos bei der P93 und der P73 per grafischer Schnellübersicht einstellen. Manchmal reichen Fotos einfach nicht aus, und kleine MPEG-Filme bereichern die Erinnerungen. Für die neuen Cyber-shots kein Problem. Der MPEG Movie VX Fine Modus mit 30 Bildern pro Sekunde ermöglicht Kurzfilme in einer Auflösung von 640 x 480 Pixel, die in der Länge lediglich durch die Größe des Memory Sticks begrenzt werden. So wird der herkömmliche Fotoabend am heimischen Fernseher schnell zur Filmvorführung.
Die Übertragung
Foto- und MPEG-Filmmaterial sind schnell und unkompliziert überspielt: Entweder per Hi-Speed USB 2.0 Schnittstelle auf den PC oder via PictBridge direkt auf einen entsprechend kompatiblen Drucker ohne den Umweg über den PC. Die neue Software PicturePackage ist für die einfache Bearbeitung der Fotos konzipiert. Die Erstellung von Fotoalben ist hiermit einfach und nahezu selbst erklärend.
Lieferumfang
Im Lieferumfang enthalten sind zwei Nickel Metallhydrid Akkus (je 2100 mAh) sowie ein Ladegerät. Zusätzlich gibt es einen 32 MB Memory Stick (P93) oder einen 16 MB Memory Stick (P73 und P43), USB- und AV-Kabel sowie ein Softwarepaket für Windows und Mac OS mit der neuen PicturePackage Software und dem USB-Treiber.
Optionales Zubehör
Um das Fotovergnügen mit den neuen Cyber-shots noch größer zu machen, bietet Sony eine Reihe an Zubehörprodukten an: Das Unterwassergehäuse MPK-PEA erlaubt Schnappschüsse bis zu einer Tiefe von 40 Metern. Verschiedene Taschen schützen die Cyber-shots und ermöglichen einen sicheren Transport.
Die P93 wird zusammen mit der P73 Anfang bis Mitte Mai ausgeliefert; die P43 folgt einen Monat später Anfang Juni.