News

Sony Cyber-shot P200

Das elegante Aluminium-Gehäuse der neuen Sony Cyber-shot P200 ist mit den Abmessungen 104 x 51,5 x 27,9 mm nicht nur besonders kompakt und leicht, auch die schicken Gehäusefarben in Metallictönen (Grafit-Schwarz und Silber) garantieren stilvolles Fotografieren.

In der handlichen Cyber-shot P200 steckt außerdem ein wahrer Pixelriese: Der 7,2 MegaPixel Super-HAD-CCD sorgt zusammen mit dem hochwertigen Carl-Zeiss VarioTessar-Objektiv, einem im Vergleich zum Vorgängermodell vergrößerten 5,1 Zentimeter LC-Display und dem leistungsfähigen Real Imaging Prozessor, der eine schnelle Einsatzbereitschaft und eine extrem lange Akkulaufzeit sicherstellt, dafür, dass Hobby-Fotografen mit der Cyber-shot P200 fast wie die Profis fotografieren.

In dem flachen Metallgehäuse steckt eine technische Ausstattung, die sich sehen lassen kann: Die Cyber-shot P200 verfügt über einen 7,2 MegaPixel Super-HAD-CCD, der auch Ausschnittvergrößerungen und großformatige Printabzüge in Top-Qualität möglich macht. Die Kamera arbeitet mit einem Carl Zeiss Vario-Tessar Objektiv mit 3-fach optischem Zoom, der von einem 6-fach Digitalzoom ergänzt wird. Die Brennweite liegt bei 38 bis 114 Millimeter (entsprechend Kleinbild). Besonders clever ist die Smart Zoom-Funktion: Fotografiert der Anwender mit weniger als der maximal möglichen Pixelauflösung, verwendet die Kamera die nicht genutzten Pixel für den Smart Zoom.

Dank des Real Imaging Prozessors ist die Kamera in nur 1,3 Sekunden startklar. Und auch die Auslöseverzögerung ist mit 0,3 Sekunden (inkl. Autofokus) äußerst kurz. Der Prozessor wirkt sich aber auch günstig bei der Aufnahme von Bewegungsabläufen oder Bildserien aus, denn er ermöglicht 16 Schnellschüsse in Abfolge im Burst-Modus (Multibild) sowie 9 Fotos in Fine-Qualität mit einer Geschwindigkeit von 1,2 Bildern pro Sekunde. Neben der Geschwindigkeit profitiert auch die Akkulaufzeit vom innovativen Real Imaging Prozessor. So sind mit der Cyber-shot P200 bis zu 370 Bilder mit nur einer Akkuladung möglich (gemessen nach dem internationalen Standard der CIPA).

Ein großzügig dimensioniertes 5,1 Zentimeter Hybrid LC-Display mit 134.400 Pixeln gibt mehr als nur einen Überblick über Motiv und Kameraeinstellungen. Große und überschaubar platzierte Symbole machen die Menüführung zum Kinderspiel. Der Anwender kann aus neun Motivprogrammen auswählen, um in bestimmten Situationen, wie z.B. bei Kerzenlicht, am Strand oder im Skiurlaub, sofort die optimalen Kameraeinstellungen parat zu haben. Neben zahlreichen weiteren Funktionen gehören auch ein AF-Hilfslicht, das Motive unter ungünstigen Lichtverhältnissen ausleuchtet und fokussiert sowie ein integrierter Blitz mit Vorblitzfunktion zur Eliminierung des „Rote-Augen-Effektes“ zum Programm der Cyber-shot P200.

Wer lustige Szenen in bewegten Bildern festhalten möchte, kann dazu die Videofunktion der Cyber-shot P200 nutzen. Die Sequenzen werden mit der MPEG Movie VX-Funktion in Standard- oder Fine-Qualität (bis zu 640 x 480 Pixel und 30 Frames) mit Ton aufgezeichnet.

Zur weiteren Nutzung der Fotos oder Videos stellt die Cyber-shot P200 zahlreiche Verbindungsoptionen zur Verfügung. Bequem über einen kompatiblen Drucker werden die Fotos zum Beispiel mittels „PictBridge“ ausgedruckt. Für den schnellen Anschluss an den Computer sorgt ein Hi-Speed USB-Port. Noch flexibler können die Dateien mit Hilfe eines Memory Stick oder Memory Stick PRO transportiert werden. Ein 32 MB Memory Stick ist dazu im Lieferumfang enthalten. Die Aufnahmen werden anschließend im Handumdrehen mit der Software PicturePackage in digitalen Fotoalben abgelegt.

Um das Fotovergnügen mit der P200 noch zu steigern, bietet Sony eine Reihe von Zubehörprodukten an. So kann die P200 über die Cyber-shot Station ganz leicht an den Fernseher oder PC angeschlossen werden. Zugleich dient die Cyber-shot Station CSSPHB (85,- Euro) als Ladestation (zusätzlicher Ladeadapter im Lieferumfang) und ist bequem über eine Fernbedienung steuerbar, um z.B. die aufgenommenen Fotos als Slideshow komfortabel am Fernseher zu präsentieren.

Mit Hilfe des Vorsatzadapters VAD-PHC (35,- Euro) lassen sich die Möglichkeiten der P200 mit dem Weitwinkelvorsatz VCL-DH0730 (130,- Euro) mit Faktor 0,7 und dem Televorsatz VCL-DH2630 (140,- Euro) mit Faktor 2,6 erweitern. Außerdem sind u.a. erhältlich der InfiLITHIUM Akku NP-FR1 (65,- Euro), das Starter Kit ACC-CFR mit Tasche, Memory Stick Etui und Akku (85,- Euro).

Die Cyber-shot P200 wird im Februar 2005 zum Preis von 400 Euro (UVP) ausgeliefert.

Sony im WWW

Mehr zum Thema