Die neue Generation in der erfolgreichen P-Serie von Sony gründet die Cyber-shot P100.
Die P100 wurde mit einem hochwertigen Carl Zeiss Vario-Tessar Objektiv mit 3-fach optischem Zoom (6-fach Digitalzoom) und einer Brennweite von 38 bis 114 Millimeter (im Vergleich zu KB) ausgestattet. Neun verschiedene Motivprogramme, manueller Modus für die Verschlusszeit (über 40 Werte) und Blende (2 Werte) und viele weitere Funktionen sollen den Einstieg in die Fotografie erleichtern. Die Bedienelemente sind auf dem nur 51,5 x 108 x 26,6 Millimeter (BxHxT) großen Aluminiumgehäuse übersichtlich angeordnet.
Innerhalb von 1,6 Sekunden ist die P100 laut Hersteller startbereit; die Auslöseverzögerung (inklusive Autofokus) liegt bei nur 0,32 Sekunden. Sony verbesserte auch den Serienbild-Modus durch den schnelleren Prozessor: 15 Schnellschüsse im Standard-Modus und 9 in Fine-Qualität halten beispielsweise Bewegungsabläufe beim Sport fest. Dabei nimmt die P100 1,2 Fotos pro Sekunde auf. Durch die verbesserte Akkulaufzeit ermöglicht die P100 bis zu 340 Bilder mit nur einer Akkuladung (gemessen nach dem internationalen Standard der CIPA). Ein 4,5 Zentimeter großes Hybrid LC-Display (ca. 20 Prozent größer als beim Vorgängermodell) mit 134.000 Pixel sorgt für einen detaillierten Blick auf das Motiv. Kurzfilme dreht der Hobbyfotograf in VGA-Qualität mit der MPEG VX Fine Funktion (30 Bilder pro Sekunde).
Die P100 hat zur einfachen Weiterverarbeitung viele verschiedene Verbindungen. Über PictBridge lässt sich die Cyber-shot direkt an entsprechend kompatible Drucker anschließen, so dass Bilder im Handumdrehen ausgedruckt werden können. Mit dem PC kommuniziert die Cyber-shot entweder über den Hi-Speed USB 2.0-Anschluss, den Memory Stick oder Memory Stick PRO. Die Weiterverarbeitung, zum Beispiel das Speichern von Schnappschüssen in digitalen Fotoalben, erleichtert die mitgelieferte Software PicturePackage.
Im Lieferumfang enthalten sind ein InfoLithium-Ionen Akku, ein 32MB Memory Stick, ein Ladegerät, USB-/AV-Kabel und ein umfangreiches Softwarepaket. Über die optional erhältliche Cyber-shot-Station kann die P100 aufgeladen und an den Fernseher oder PC angeschlossen werden. Das Unterwassergehäuse MPK-PHB erlaubt Schnappschüsse bis zu einer Tiefe von 40 Metern. Mit der Leuchte HVL-ML20M kann man die Unterwasserwelt ins richtige Licht setzen und der Farbfilter VF-MP5K sorgt für farbgetreue Unterwasserfotos.