LaserSoft Imaging AG gab heute das Erscheinen der neuen Digital Camera Software SilverFast DC Version 6 mit Virtuellem Leucht-Tisch (VLT) bekannt. Es werden auch Standard-, SLR- und ProBack-Digitalkameraformate unterstützt.
Die ausgezeichnete SilverFast Software wurde auf die Anforderungen der Digital-Fotografen ausgerichtet und verbindet einen mächtigen Virtuellen Leuchttisch (VLT) mit der uneingeschränkten Funktionalität des SilverFast Ai inklusive des JobManagers.
Der Virtuelle Leuchttisch (VLT) bietet einzigartige Funktionen bei z.B. bei der Bildbetrachtung: Datei suchen, Übersicht und VLT sortieren, EXIF Bild-Info abrufen; bei der Arbeitsorganisation: Suche, Sortieren, Drag & Drop im Arbeitsbereich, Platzieren von Bildern in virtuellen Verzeichnissen sowie Speichern in neue Verzeichnisse. Oder die Funktionen beim Bearbeiten bzw. Verarbeiten von Bildern: Dateinamen bearbeiten, Kommentare einfügen, Bilder in den JobManager ziehen, Bilder zur Verarbeitung in SilverFast anfordern; oder beim Drucken: Drucken von Kontaktbögen oder einzelner Bilder in hoher Auflösung für ganze Verzeichnisse, Arbeitsbereiche und Bildern.
Zusätzlich hat SilverFast DC spezielle Kamerafunktionen wie Farbtemperatur, Belichtungssteuerung und Rote-Augen-Werkzeug.
Weitere Funktionen des SilverFast 6 sind: Selektive Farbkorrektur mit Mehrfachebenen und -Masken zum Bearbeiten komplexer Bilder; ACR(tm), auch Adaptive Farbwiederherstellung genannt, zum Auffrischen verblasster und Desaturieren übersättigter Farben; SC2G(tm) oder Selektive-Farbe-zu-Grau-Konvertierung, ein einzigartiges Werkzeug mit dem die Farben eines Bildes kontrolliert in Grautöne verwandelt werden können; oder GANE(tm), ein Werkzeug zur Korn- und Rauschunterdrückung, bei dem die Bildeinzelheiten erhalten bleiben.
Zu den aufregenden neuen Funktionen kommt mit der neuen SilverFast Version auch ein neues Hilfesystem zum Einsatz, das zur Produkteinführung Apple QuickTime(r) Filme verwendet. Jede Einzelfunktion wird von einem eigenen QuickTime(r) Film vorgestellt.
SilverFast DC-VLT gibt es für MAC OS9/OS-X und Windows: Die Preise: SilverFast DC-VLT(138 US-Dollar), SilverFast DCPro-VLT (399 US-Dollar, Einführungspreis 299 US-Dollar bis zum 1. Mai 2003). Die Produkte werden ab dem 28. Februar 2003 verfügbar sein. SilverFast DCPro-VLT erst vier Wochen später.
SilverFast DCPro-VLT wird Rohdaten-Formate folgender Geräte unterstützen: Nikon D1, Canon, Kodak DCS, DCR, ProBack, Fuji, Olympus, Minolta, Sigma.
Demo-Versionen können unter http://www.SilverFast.com heruntergeladen werden.
Das Unternehmen LaserSoft Imaging AG entwickelt die Scan- und Bildbearbeitungssoftware SilverFast Ai für Scanner, SilverFast HDR für Rohdaten-Verarbeitung, SilverFast DC-SE, SilverFast DC und DCPro für Digitalkameras und SilverFast PhotoCD zur Verarbeitung von Daten im Kodak PhotoCD-Format.