News

SANYO XACTI E7 und S7

Pünktlich zur photokina 2006 bringt SANYO neue digitale Kompaktkameras im zeitlosen Design auf den Markt: die XACTI E7 und die XACTI S7. Beide Modelle zeichnen sich durch hohe Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit aus und bieten eine Fotoauflösung von 7 Megapixeln sowie einen 3fach optischen Zoom.

Der Touch Sensor aktiviert den Autofokus nur durch Berührung und minimiert die Auslöseverzögerung auf 0,05 Sekunden. Geradlinige Foto- Sequenzen können mit der blitzschnellen Serienbildfunktion bei 2,3 Bildern pro Sekunde aufgenommen werden. Auf dem 2,5 Zoll LCD-Bildschirm können Fotos (in 7 Megapixel Auflösung) und die hochwertigen VGA-Videos mit Ton direkt angesehen werden.

Zahlreiche Einstellungs-Modi lassen nicht nur die Herzen ambitionierter Hobbyfotografen höher schlagen. So garantiert eine spezielle Portrait-Funktion, die Gesichter automatisch fokussiert und optimal ausleuchtet, das perfekte Gelingen von Gesichts-Aufnahmen. Hauttöne wirken so auf dem Foto besonders natürlich, und die Rote-Augenkorrektur sorgt zusätzlich für strahlende Blicke. Der Aufnahmeproblematik von sich bewegenden Objekten begegnet eine "dynamische" Autofokusfunktion. Bei Aktivierung dieses Features folgt der Autofokus dem Motiv automatisch und verhindert somit, dass z.B. Sportler "aus dem Bild sprinten".

Über ein USB-Kabel besteht die Möglichkeit Screenshots vom Computer (Betriebssystem Windows XP) direkt auf die XACTI E7 zu übertragen. Um Einzelbilder auch später noch genau zu zuordnen, können die Fotos mit Datum gespeichert und ausgedruckt werden. Damit auch bei langen Fotostrecken kein Motiv augelassen werden muss, liefert der Lithium Ionen Akku pro Ladung für ca. 260 Einzelbilder Strom. Ausreichend Platz für die Daten bietet der interne Speicher (23 MB) und die Speicherung auf SD-Karte.

Die benutzerfreundliche Handhabung der neuen XACTI S7 ermöglicht auch Anfängern einen schnellen Einstieg in die digitale Fotografie. Mit ihren kompakten Abmessungen von ca. 92 x 60 x 22 mm und der ergonomischen Wölbung liegt die Kamera sicher in der Hand und verhilft zu gelungenen Schnappschüssen. Der 2,5 Zoll große LCD-Monitor auf der Rückseite des matt schimmernden, silbernen Gehäuses ermöglicht den sofortigen Überblick über die detailreichen Aufnahmen in einer Auflösung von 7 Millionen Bildpunkten. Detailausschnitte gelingen mit dem optischen 3fach Zoom, hochwertige Videoclips können in VGA-Auflösung (640 x 480 Pixel) mit 30 Bildern pro Sekunde aufgenommen werden. Gespeichert werden die Daten auf SD-Karte bzw. auf den internen 22 MB-Speicher der XACTI S7.

Grenzenlose Kreativität findet der Fotograf durch manuell einstellbare Motivprogramme, Belichtungskorrektur und Filterfunktionen. Für Aufnahmen in Rekordzeit sorgt der innovative Touch Sensor, der die Auslöseverzögerung auf 0,05 Sekunden verringert. Mit der Serienbildfunktion, die 2,3 Bilder pro Sekunde schießt, bildet die Kamera auch einzelne Bewegungsabläufe z.B. bei Sportaufnahmen authentisch ab. Kurze Reaktionszeiten garantieren einen optimalen Energieverbrauch, wodurch ein Satz von zwei Alkalinebatterien für bis zu 250 Einzelbilder ausreicht. Innovativ in der Stromversorgung zeigen sich SANYO und die XACTI S7 auch mit den neuen eneloop-Batterien. Durch die technologisch optimierte Energiezufuhr der wiederaufladbaren Batterien können pro Ladung bis zu 520 Fotos mit der Kamera gemacht werden.

Die Kameras sind ab September 2006 für 279,- Euro im Handel erhältlich.

www.sanyo.de

Mehr zum Thema