Als neuestes Mitglied der Digital Movie Reihe von Sanyo tritt nun die Xacti Digital Movie CG6 in Erscheinung. Das kompakte Leichtgewicht (nur 168g) bietet sowohl Foto- als auch Videofunktion in nur einem Produkt. Ausgestattet mit der neuesten Technologie zur Behebung von Unschärfen, korrigiert die Kamera mit Hilfe eines Gyro-Sensors automatisch Verwacklungen.
Der direkt im 6.0 Megapixel CCD integrierte Gyro-Sensor erkennt Richtung und Stärke von Verwacklungen. Basierend auf Messwerten korrigiert ein digitaler Filter daraufhin die verwackelten Bildinhalte. Zusätzlich dazu ist die CG6 mit einem digitalen Bildstabilisator ausgestattet, der für verwacklungsfreie Videoclips bei unruhiger Kameraführung sorgt. Die CG6 bietet darüber hinaus laut Sanyo eine Lichtempfindlichkeit von bis zu ISO 7.200 bei Fotos und Videos./>
Durch die kompakten Abmessungen von nur 67,7 x 100,3 x 34,5 mm und das geringe Gewicht (168 Gramm) kann man die Xacti Digital Movie CG6 leicht überall mitnehmen. Die CG6 verfügt über einen 5fach optischen Zoom, dessen Aufnahmen auf einem 2,5 großen LCD-Monitor (Auflösung ca. 110.000 Pixel) dargestellt werden. Der um 290 Grad schwenkbare Monitor verschafft bereits vor Aktivierung des Auslösers die volle Motivkontrolle aus allen Positionen.
Die CG6 nimmt Fotos in einer Auflösung von 6 Megapixel und VGA-Videos (640 x 480 Bildpunkte) auf. Fotos können auch im 16:9-Format (in 3,8 Megapixel Auflösung) gemacht werden. Der spezielle Porträtmodus ermöglicht darüber hinaus Aufnahmen im Hochformat, ohne die Kamera selbst zu drehen. Die digitale Rote-Augen-Korrektur erkennt und korrigiert automatisch rotleuchtende Augen auf den Fotos. Selbst wenn die Filmtour mal etwas länger dauert, ist dies mit den neuen SD-Karten nach SDHC-Standard kein Problem mehr. Dank des MPEG 4 Formats wird die gespeicherte Datenmenge bei Videoclips äußerst gering gehalten (so passen auf eine 4 GB-SD-Karte bis zu 4 Stunden Filmaufnahmen), und der Datentransfer an den Computer ist über High-Speed USB 2.0 in Sekundenschnelle abgeschlossen. Wer alle Funktionen der Digital Movie gleichzeitig nutzen möchte, kann dank der Dual Shot Funktion während der Filmaufnahme Fotos mit voller 6-Megapixel-Auflösung schießen.
Zur sofortigen Nachbearbeitung liefert die CG6 durch die praktische Videoeditierfunktion das persönliche Schnittstudio quasi gleich mit. Sequenzen können direkt auf der Kamera beliebig eingefügt und gelöscht werden. Darüber hinaus besteht bereits im Wiedergabemodus die Möglichkeit, eine mit Musik unterlegte Diashow zu erstellen. Die Möglichkeit, Podcasts direkt auf die Kamera zu laden und jederzeit abzuspielen bzw. über den AV-Eingang mit Kopfhörer anzuhören, rundet das Bild der Xacti Digital Movie CG6 als Kamera für (fast) alle Sinne ab.
Die Xacti Digital Movie CG6 ist ab Januar 2007 in den Farben Blau und Silber im Fachhandel erhältlich und kostet 449 Euro (UVP).
null