Die SanDisk Corporation hat in der vergangenen Woche die 4-Gigabyte (GB) SD High Capacity (SDHCTM) Karte vorgestellt. Die neuen Karten mit Speicherkapazitäten von 4 GB und höher verfügen über Klasse 2 in den Kategorien Geschwindigkeit und Leistung und können über 2.000 hochauflösende Bilder, mehr als 1.000 digitale Lieder oder auch bis zu 8 Stunden Videos in MPEG 4 Format speichern.
Die 4GB SDHC-Karte ist ohne Zusatzkosten im Set mit dem kostenlosen MicroMateTM USB 2.0 Leser erhältlich. Diese neuen Leser funktionieren mit SDHC und mit SD-Karten. SDHC-Karten benötigen einen SDHC-kompatiblen Leser.
SDHC ist die neue Bezeichnung für SD-Karten mit Speicherkapazitäten über 2GB gemäß der SD-Spezifikation 2.00, ein völlig neues Konzept für Karten mit Speicherkapazitäten zwischen 4GB und 32GB. Die Spezifikation wurde von der SD-Association - einem Komitee für Industriestandards - entwickelt und definiert drei Klassen hinsichtlich Geschwindigkeit und Leistung. Diese Karten entsprechen der SD Speed Class Rating Spezifikation, die eine Mindestübertragungsgeschwindigkeit für SDHC-Karten vorschreibt.
Die SD und SDHC-Karten sind hinsichtlich Größe und Form identisch. Jedoch können die neuen SDHC-Karten nur für SDHC-kompatible Produkte eingesetzt werden. SanDisk kennzeichnet seine neuen Karten entsprechend mit einem neuen SDHC-Logo und einer neuen Verpackung.
SanDisk 4GB SDHC kostet im Bundle mit dem MicroMate SDHC/SD USB 2.0 Leser rund 186 Euro und ist ab Juli lieferbar.