Wer keine Unsummen in seine neue Digitalkamera investieren und dennoch technisch auf dem neuesten Stand sein möchte, kann sich die Samsung S1060 anschauen.
/>
Die neue S1060 setzt die S-Serie von Samsung formschön fort. Der Nachfolger der S1050 bietet Herstellerangaben zufolge eine verbesserte Ausstattung und lässt sich ebenso einfach und intuitiv bedienen.
Geblieben sind die hohe Auflösung des CCD-Sensors und das leistungsstarke 5-fach-Zoom aus der SHD-Baureihe von Samsung. Mit einer Auflösung von effektiv 10,2 Millionen Pixeln bietet die Neuheit Bildgrößen von bis zu 3648 x 2736.
Das exakt auf den 1/2,33-Zoll-CCD-Sensor abgestimmte Hochleistungsobjektiv bietet einen fünffach optischen Brennweitenbereich von 38-190 mm (entsprechend Kleinbild) bei hoher Lichtstärke (1:2,8-4,6). Das optische Zoom lässt sich durch das 5-fach-Digitalzoom der S1060 auf eine maximale Endbrennweite von 950 mm ausdehnen.
Wer mit einem derart starken Telezoom auf Motivsuche geht, muss sich natürlich auf eine effiziente Bildstabilisation verlassen können, sonst geraten die meisten Schnappschüsse unscharf und verwackelt. Aus diesem Grund hat Samsung der S1060 die neue Fast-ASR-Technik spendiert. Diese Weiterentwicklung der ASR-Stabilisation (Advanced Shake Reduction) arbeitet noch schneller und effizienter. Laut Samsung ermöglicht sie auch bei langen Brennweiten und Belichtungszeiten eine knackige Bildschärfe ohne Stativ- oder Blitzzwang.
Eines der weiteren Highlights ist der 2,7 Zoll große TFT-Monitor mit der innovativen Intelligent-LCD-Technologie: Das Display der S1060 passt sich für eine optimale Erkennbarkeit vollautomatisch an die jeweilige Situation an.
Die Kamera ist laut Samsung in Kürze im Handel verfügbar. Sie soll knapp 200 Euro kosten. Weitere Informationen unter www.samsung.de.