Mit der Caplio RR211 präsentiert Ricoh eine äußerst kompakte und modisch gestylte Digitalkamera, die gerade mal 110 Gramm auf die Waage bringt. Ausgestattet mit einem CMOS-Bildsensor (eff. 1,92 Mio. Pixel), Fixfokus-Objektiv und 4x-Digitalzoom ist die Kamera sehr leicht zu bedienen. Dazu kommt die Möglichkeit, bewegte Bilder aufzunehmen.
Mit der Caplio RR211 zielt Ricoh auf die große Zahl von Konsumenten, die eine kompakte, unkomplizierte aber dennoch wertige Kamera im 2-Megapixel-Segment suchen. Durch fortwährende Anstrengungen zur Verbesserung von Funktionalität und Handhabung bleibt die Firma Ricoh ihrem Ruf treu, eine interessante Auswahl an fortschrittlichen und hochwertigen Digitalkameras zu bieten. Als Beispiel sei die preisgekrönte Caplio G3 vom Frühjahr dieses Jahres genannt.
Die Caplio RR211 ist formschön, kompakt und leicht, sie wiegt nur etwa 110 Gramm (ohne Batterien und SD Memory Card). Der CMOS-Aufnahmesensor mit effektiv 1,92 Millionen Pixel liefert wunderschöne Fotos bis zur Größe von 1600x1200 Bildpunkten. Das Fixfokus-Objektiv mit der hohen Lichtstärke 1:2,8 und dem Aufnahmebereich von Nah bis Unendlich erspart das Suchen nach einem geeigneten Ziel für die Scharfeinstellung. Man braucht nur den gewünschten Bildausschnitt wählen und auf den Auslöser zu drücken.
Mit dem vierfachen Digitalzoom lassen sich Details aus dem Motiv herauspicken. Für die Bildgestaltung steht der TFT-LCD-Monitor mit Diagonale 1,5 Zoll und 60.000 Pixel zur Verfügung. Je nach Verwendungszweck für die Aufnahmen stehen verschiedene Auflösungen sowie zwei Kompressionsstufen (Fein und Normal) zur Wahl. Nach dem Übertragen auf einen Computer lassen sich die Bilder vorführen, bearbeiten, ausdrucken oder per E-Mail an Freunde verschicken. Um die Batterien oder Akkus in der Kamera zu schonen, versorgt sich die Kamera beim Überspielen der Dateien per USB-Kabel mit Strom aus dem Computer. Die mitgelieferte Software erlaubt es die Bilder zu bearbeiten, zum Beispiel zu drehen und zu spiegeln oder den Bildausschnitt zu verändern. Neu dabei ist das Panorama-Werkzeug, mit dem der Fotograf aus Einzelbildern eindrucksvolle Panoramen zusammensetzen kann.
Das Fotografieren mit der Caplio RR211 macht Freude. Dazu trägt auch die reichhaltige Ausstattung bei, wie der Selbstauslöser mit Zehn-Sekunden-Verzögerung, das starke eingebaute Blitzgerät mit 2,5 Meter Reichweite, die Rote-Augen-Reduzierung sowie vier Einstellungen für den Weißabgleich. Zudem sind Nahaufnahmen von Blumen oder anderen kleinen Dingen aus 40 bis 50 cm Abstand möglich. Ein großes Plus ist auch die Fähigkeit, bewegte Bilder im AVI-Format aufzunehmen. Bis zu 46 Sekunden lange Video-Clips können mit dem internen Speicher aufgezeichnet werden. Auf den zusätzlich erhältlichen Speicherkarten bis 256 Megabyte (SD Memory Cards oder MultiMedia-Cards) finden – je nach gewählter Auflösung und Kompression – viele hundert JPEG-Bilder oder bis zu 49 Minuten Videomaterial Platz.
Ein weiteres Glanzlicht ist die Benutzer freundliche Menüsteuerung der Caplio RR211 für den schnellen und einfachen Wechsel zwischen den Funktionen. Damit man sofort überprüfen kann, ob das gerade gemachte Foto den Wünschen entspricht, gibt es die Schnellansicht auf Tastendruck. Die Caplio RR211 ist eine Kamera für jede Gelegenheit und für einen großen Benutzerkreis – preisgünstig ist sie noch dazu.
Die Caplio RR211 ist ab sofort zum Preis von 129,- Euro (UVP) im Handel erhältlich.