Die MacExpo Deutschland schloss gestern abend ihre Pforten. In ersten Gesprächen äußerten sich die Aussteller in erster Linie zufrieden mit der professionellen Organisation der Messe. Gleichzeitig wurde erwartungsgemäß die ungewöhnliche Terminplanung (Montag bis Mittwoch) kritisiert. Ein Verschieben auf das Wochenende würde in Zukunft ohne Zweifel mehr Endanwender anziehen.
Sehr begrüßt wurde hingegen das kurzfristige Engagement von Apple Deutschland, die gestern der Power Macintosh G5 auf der Messe vorführten. Hier wurden auch neue Details genannt. So lässt sich der Lüfter bis auf ein Zehntel seiner normalen Leistung zurück regeln, Geräuschprobleme sollten also somit nunmehr vollständig der Vergangenheit angehören. Als beeindruckende Demonstration der Leistung des G5 wurden unter anderem 9 parallel laufenden MPEG-4-Videos gezeigt. Viele vorher skeptischen Besucher zeigten sich außerdem zufrieden mit dem neuen Design der professionellen Macintosh-Linie.
Kritisiert wurden von den Ausstellern einhellig die hohen Standkosten auf der MacExpo. Diese dürften ein Erscheinen von noch mehr Macintosh-Händlern und -Distributoren verhindert haben.
Die MacExpo Deutschland wird auch im kommenden Jahre vom 23. bis zum 25. Juni stattfinden.
Einen Messebericht lesen Sie in der Mac Life 09/2003 und macnewspaper #017, die erstmals regulär am 02. Juli 2003 erscheint.
http://www.mac-expo.co.uk/german/