News

Premiere: MacExpo 2003

Die MacExpo Deutschland öffnet zum allerersten Mal ihre Tore für Aussteller und Besucher am Montag, den 23.6.2003 und präsentiert drei Tage lang der Öffentlichkeit eine Fachveranstaltung rund um die 'Apple-Computerwelt' in der Halle 6 auf dem Kölner Messegelände.

Auf der Veranstaltung werden über 60 Aussteller und Brands vertreten sein. Das Rahmenprogramm ist mit über 50 Workshops im kostenfreien Seminarbereich und einem Dutzend Sessions in den gebührenpflichtigen MasterClasses ein echter Besuchermagnet. Die deutsche MacExpo hat ihren Ursprung in England. Dort veranstaltete die MacExpo Events Ltd. bereits seit dem Jahr 2000 insgesamt drei erfolgreiche MacExpos direkt im Herzen Londons.

Die MacExpo in Köln wird auf 3.000 Quadratmetern rund 10.000 Besucher aus dem gesamten Bundesgebiet sowie aus dem angrenzenden europäischen Ausland erwarten. Dass die MacExpo von der Mac-Community heiss ersehnt wird, belegen eindrucksvoll die über 5.000 Besucher, die sich bis Mitte Juni bereits zur MacExpo angemeldet haben. Über die Medienpartner - MacWELT, macnews.de, Mac Life, DigitalPHOTO - sind weitere Besucher der MacExpo erreicht worden. Neben den Medienpartnern bewerben Special-Interest-Groups die MacExpo. So zum Beispiel der dmmv (Deutscher Multimedia Verband, Düsseldorf) und der MAC e.V.

Über das Seminarprogramm:

Der Seminar Stream 1 hat einstündige Workshops, täglich von 10.00 bis 16.00 Uhr, und bietet jeweils Sitzplätze für 60 Messebesucher. Präsentiert werden hier die Themen durch Apple, Microsoft und Hewlett-Packard. Im Seminar Stream 2 werden täglich von 10.00 bis 17.00 Uhr im 30-Minutentakt die neuesten Anwendungen, Produkte und Lösungen von Alias, Corel, Discreet, Extensis, Macromedia, NIK Mulitimedia und Wacom präsentiert. Das detaillierte Seminarprogramm ist auf der Website der MacExpo zu finden: www.mac-expo.de

Über die MasterClasses

Die kostenpflichtigen Sessions der MasterClasses 1+2 sind ausschließlich für die Profis unter den Mac-Anwendern gedacht und finden täglich von 10.00 bis 16.00 Uhr in besonderen Räumen in der Halle 6 statt. In diesen intensiven Sessions, die jeweils 3 Stunden dauern, bekommen die MasterClass-Teilnehmer durch Top-Referenten Schulung und Anregung aus erster Hand. Die Buchung der MasterClasses erfolgt nur über die Website der MacExpo. Für jeden der insgesamt 300 verfügbaren MasterClass-Plätze belaufen sich die Teilnahmegebühren auf 70 bzw. 110 Euro pro Person für die Buchung von einer beziehungsweise zwei Sessions.

Die Themen der MasterClasses

Video; Digitale Videoproduktion mit Final Cut Pro; OpenSource; PrePress: Farbübergabestandard deutscher Fotografenverbände und Digitale Berufsausbildung in der Fotografie; Digital Color Proofing and Printing on your inkjet printer from Mac OS X; Farbkonsistenter Workflow mit HP und Gretag MacBeth; Stiftbasierte Bearbeitung und Optimierung digitaler Fotos; DVD gestalten und produzieren; Maya Einsteigerkurs - 3D leicht gemacht; Digital Asset Management. Das detaillierte MasterClass-Programm ist auf der Website der MacExpo zu finden: www.mac-expo.de

Kooperation mit der Koelnmesse

Premiere feiert nicht nur MacExpo, sondern auch die Kooperation zwischen MacExpo Events Ltd. und der Koelnmesse GmbH über die zeitgleichen Veranstaltungen MediaVision und generation M. Die Koelnmesse und MacExpo Events haben für ihre Veranstaltungen eine werbliche Zusammenarbeit vereinbart und durchgeführt. Vorallem die Besucher aller drei Veranstaltungen werden das positiv spüren, denn die Teilnehmer der generation M und der MediaVision haben freien Zutritt zur MacExpo. Die MacExpo-Besucher haben ebenfalls freien Eintritt zur generation M und mit Einschränkung auch zur MediaVision (Ausnahmen: kostenpflichtige Symposien der MediaVision). MacExpo Events Ltd erwartet von diesem Zusammengehen erhöhtes Interesse der Medienschaffenden und Medienberufler für die 'Apple-Computerwelt' und die Einsatzmöglichkeiten der Macintosh-Technologie.

Mehr zum Thema