News

Power Mac G5 von Apple

Der amerikanische Hardware-Hersteller Apple hat heute wie erwartet in einer Keynote von CEO Steve Jobs einen neuen PowerPC-G5-basierten Macintosh vorgestellt. Der Power Mac G5 ist laut Apple der weltweit schnellste Personalcomputer und der erste Computer mit einem 64Bit-Prozessor.

64Bit-Technologie

Dank 64Bit-Prozessoren kann der Power Mac G5 die 4GB Grenze durchbrechen und so bis zu 8GB 400MHz, 128Bit DDR SDRAM unterstützen. Das ist 4-mal mehr als bei einem normalen PC! Für Sie bedeutet mehr Arbeitsspeicher und der schnelle Durchsatz von 6,4GB/Sek., dass große Projekte bis zu 40x schneller in den Speicher geschrieben werden können als auf die Festplatte.

Hohe Bandbreite

Die Systemarchitektur des Power Mac G5 mit extrem hoher Bandbreite besitzt einen 1GHz Frontside-Bus, und zwar an jedem Prozessor, sodass ein maximaler Durchsatz gewährleistet wird. Ein Punkt-zu-Punkt-System-Controller sorgt dafür, dass Daten direkt zwischen Subsystemen bewegt werden können, ohne dass dadurch die Prozessorfunktion beeinträchtigt wird.

PCI-X-Erweiterung

Der Power Mac G5 ist mit drei PCI-X-Steckplätzen ausgestattet, sodass Sie von den neuesten Innovationen im Bereich der PCI-Technologie profitieren können. Das PCI-X-Protokoll ist ideal für hochleistungsfähige PCI-Geräte geeignet. So kann die Geschwindigkeit von 33MHz auf 133MHz erhöht und der Durchsatz von 266MB/Sek. auf 2GB/Sek. gesteigert werden.

Rasant schneller AGP 8X Pro Grafikbus

Im Vergleich zur AGP 4X Schnittstelle trägt der AGP 8X Pro Grafikbus des Power Mac G5 zu einer effektiven Verdoppelung der maximalen Transferrate bei und verdoppelt auch die Datenmenge, die in einem einzigen AGP Buszyklus übertragen wird. Der 66MHz AGP 8X Pro Bus tastet die Schnittstelle pro Taktzyklus 8-mal ab, und erreicht so eine Datenrate von 533MHz und eine maximale Bandbreite von 2,1GB/Sek. Dies ist ideal für die rasant schnellen Grafikkarten, die mit dem Power Mac G5 geliefert werden, z.B. die ATI Radeon 9800 Pro oder NVIDIA GeForce FX 5200 Ultra Grafikkarte.

FireWire 800, USB 2.0 und E/A mit hoher Leistung

Der Power Mac G5 ist mit einem FireWire 800 Anschluss und drei USB 2.0 Anschlüssen (sowie zwei USB 1.1 Anschlüssen an der Tastatur) ausgestattet. Die Gigabit-Ethernet-Unterstützung, FireWire, USB 2.0 und die Anschlüsse für eine digitale und analoge Audioeingabe und -ausgabe sind über zwei bidirektionale 16Bit, 800MHz HyperTransport Verbindungen integriert, sodass ein maximaler Durchsatz von 3,2GB/Sek. erreicht wird.

4x SuperDrive Laufwerk

Jeder Power Mac G5 wird mit einem SuperDrive Laufwerk (DVD-R/CD-RW) geliefert, mit dem Sie sowohl CDs als auch DVDs brennen können, die sich mit den meisten handelsüblichen DVD-Playern abspielen lassen. Das SuperDrive Laufwerk liest DVDs mit 8x Geschwindigkeit und beschreibt 4,7GB DVD-Rs mit 4x Geschwindigkeit.

Konzipiert für Mac OS X

Der Power Mac G5 führt Ihre gesamte Software aus, und zwar noch schneller als zuvor - dank einer Version von Mac OS X 10.2, die speziell auf die Bedürfnisse des PowerPC G5 Prozessors ausgerichtet ist und so einen nahtlosen Übergang auf die 64Bit-Leistung ermöglicht.

Drei leistungsstarke Modelle

Die Power Mac G5 Produktlinie ist in drei Konfigurationen mit beeindruckendem Leistungsspektrum erhältlich: mit einem 1,6GHz, einem 1,8GHz und mit zwei 2GHz Prozessoren. Alle Modelle sind standardmäßig mit dem legendären SuperDrive Laufwerk (DVD-R/CD-RW) ausgestattet. Zudem verfügen alle Modelle selbstverständlich auch über zwei FireWire 400 Anschlüsse, drei PCI-Erweiterungssteckplätze, einen ADC-Anschluss, einen DVI-Anschluss, einen analogen Audioeingang, einen analogen Audioausgang, einen optischen SPDIF-Eingang, einen optischen SPDIF-Ausgang, einen Kopfhörer- und Lautsprecheranschluss an der Vorderseite sowie über die integrierte Gigabit-Ethernet-Unterstützung - und das alles standardmäßig. Alle Modelle sind zudem AirPort Extreme fähig und bieten als BTO-Option (Build-to-Order) optionale Bluetooth Unterstützung.

Mehr zum Thema